Re: Kostenerstattungsprinzip weil PKV (noch) nicht möglich? (Private Krankenversicherungen)

yuser @, Samstag, 12.12.2009, 16:01 (vor 5461 Tagen) @ Joachim Röhl

Hallo zusammen,

habe heute mal, wie gesagt, beim Arzt nachgefragt.

Er sieht dies (verständlicherweise) als positiven Schritt mit Vorteilen - Termine sind nach seiner Aussage mit Privatrechnung (vor allem bei Fachärzten) deutlich schneller und einfacher zu bekommen. Auch Wartezeiten sind natürlich geringer (wenn z.B. ein Privatversicherter schnell noch einen Termin braucht und dann weiter muss, wird er nicht mit voller Wartezeit im Wartezimmer platz nehmen und "sich hinten anstellen").

Er versucht für sich (es geht ja schließlich um die Gesundheit von Menschen) so wenig als möglich Unterschiede zu machen, jedoch könne nicht immer der Service für alle verbessert werden ohne allmählich zwischen GKV und PKV teils auszudifferenzieren.

Ist für mich auch schlüssig, denn wenn ich mich als Beispiel nehme bin ich ja nun bereit deutlich mehr zu bezahlen und akzeptiere mit meiner Entscheidung eine Privatrechnung.

Ich habe den Antrag auf T 182 bezüglich der Gesundheitsfragen nochmals überarbeitet und ergänzt. Beantragung wird nun am Montag durchgeführt. Nächste Woche folgt ärztliche Untersuchung, welche dann über den Arag-Berater an die Arag nachgereicht wird (Entfall Wartezeiten und der Hausarzt ist damit "mit im Boot"). Abwarten und sehen was läuft...

Von der BKK habe ich auch schon Post, gewählt ist im Vordruck nun "nur ambulante Leistungen" mit dem Zusatz "Ausgenommen zahnärztliche Behandlung". Der Punkt "sämtliche Leistungen" ist in dem Fall nicht angehakt ;-)

Im Anschreiben wird noch darauf hingewiesen, dass eine Erstattung nach den Vorschriften der Kassensatzung erfolgt und hierbei Abschläge vom Erstattungsbetrag vorgenommen werden, insbesondere für fehlende Wirtschaftlichkeitsprüfung.
Ich lass mich mal überraschen. Muss jedoch sagen dass ich im Prinzip direkten Kontakt zur BKK und damit der Leistungsabteilung jetzt hergestellt habe und mich deshalb gut betreut fühle.

Wenn dies nun durch ist und alles geklappt hat mache ich mir Gedanken zu meinen vorhandene BKK-Extraplus-Produkten, vor allem Zahnersatz und stationär. Kündigungsfristen für nächstes Jahr sind vorbei, als hab ich etwas mehr Zeit...

Danke für die Tipps und Grüße
yuser


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