Problem: Vorvertragliche Anzeigepflicht - Allergie (Private Krankenversicherungen)

Lord, Freitag, 12.03.2010, 14:42 (vor 5370 Tagen)

Nachdem ich hier im Forum über Vorvertragliche Anzeigepflicht gelesen habe, habe ich noch Mal mein Vertrag und Gesundheitsfragen angesehen, die ich beantwortet habe. Ich habe auch einige Zeit überlegt, ob ich was vergessen habe. Und tatsächlich ist mir eingefallen, dass ich vor ein Paar Jahren Allergietest gemacht habe. Ich hatte keine Beschwerden, sondern wollte Mal prüfen ob ich Allergien habe und der Test wurde auch damals von meiner Hausärztin angeboten.

Bei mir wurde Tierhaarallergie (speziell auf Haare von Hunden) festgestellt. Als ich Gesundheitsfragen beantwortet habe, habe ich an die Allergie gar nicht gedacht, da ich ja nie behandelt wurde und nie Beschwerden hatte.

Jetzt mache ich mir Sorgen, ob der Versicherer nicht vom Vertrag zurücktritt, wenn er irgendwann meine Krankengeschichte überprüft. Speziell geht es mir um Tarif 182 und 262 von ARAG. Für Zahnzusatzversicherung ist die Allergie wahrscheinlich nicht interessant.

Was passiert wenn ich jetzt die Allergie nachmelde? Wird ARAG vom Vertrag zurücktreten oder mit welchem Risikozuschlag muss ich für beide Tarife rechnen?

Danke im Voraus!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum