Optimierung GKV + PKV (Gesetzliche Krankenkassen)

Joachim Röhl ⌂ @, Berlin 0172-3079777, Sonntag, 12.12.2010, 21:37 (vor 5095 Tagen) @ GKVler

Da es gerade zu diesen Diskussionsbeiträgen eine ganze Reihe von Rückfragen per e-mail gibt, fasse ich für neue Gäste kurz zusammen wohlwissend, daß unsere GKVlerin das alles natürlich kennt, aber mit der Optimierung der beiden Versicherungssysteme auf Kriegsfuß steht. Ihr verunsicherndes "einmal privat - immer privat" läßt in seiner Wirkung nach, zumindestens bei aufgeklärten Versicherten. Aber auch auf privater Seite gibt es einige Kollegen, die fast in´s gleiche Horn pusten ..

Unter den Millionen freiwillig versicherten Angestellten und Gewerbetreibenden rechnen viele irgendwann einmal nach und stellen fest, daß sie in jungen Jahren mit fast 640€ im aktuellen Höchstsatz viel zu viel in jede gesetzliche Kasse einzahlen. Auf privater Seite bietet man dieser Zielgruppe gleiche und oft noch wesentlich bessere Leistungen zu meist weniger Geld. Da die private Krankenversicherung ein individueller Ansparvertrag ohne Solidargemeinschaft ist, wird das medizinische Kostenrisiko hier über steigende Beiträge mit zunehmendem Alter aufgefangen. Auch darüber sollte sich jeder Versicherte ausgiebig informieren und erst dann die richtige Entscheidung treffen ob:

a) aufgrund langfristig guter Einnahmesituation eine private Vollversicherung auf Lebenszeit bestehen soll und gegebenenfalls noch zusätzliche private Rücklagen aufgebaut werden müssen oder

b) fest einplant wird noch vor dem 55.Lebenjahr als z.B. versicherungspflichtiger Angestellter gemäß §5 SGB V in den Schoß der GKV zurück zu wechseln. Durch die bei jeder gesetzlichen Kasse mögliche Kostenerstattung wird in Kombination mit privaten Zusatztarifen der gewohnte Privatstatus preisgünstig erhalten.

Auch wer aufgrund beruflicher und familiärer Planung oder aus gesundheitlichen Gründen nicht die Absicht hat die private Entscheidung zu revidieren, sollte seine Gesellschaft frühzeitig fragen ob und zu welchem Preis Kostenerstattungstarife wie bei arag barmenia dkv hallesche inter r+v sdk u.a. angeboten werden.


Fragen? joachimroehl@web.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum