Re: Nach Statuswechsel: Selbständig -> Angestellt, Pflicht zur GKV? (Private Krankenversicherungen)

Eric @, Freitag, 12.06.2009, 19:51 (vor 5645 Tagen) @ Alexander Schuster

Hallo Alexander,Peter und alle Interessierten,

Seit ca. 3 Monaten beschäftigt mich meine ähnliche Situation. Zum 01.07.2009 wechsele ich nach 9 Jahren Selbstständigkeit in ein Angestelltenverhältnis. In dieser Zeit habe ich immer über der Grenze verdient und werde es auch in Zukunft tun. In der PKV bin ich schon seit über 10 Jahren. Ich rannte von einem Versicherungsvertreter zum Anderen und weiter zu zwei Anwälten. Alle behaupteten ich käme aus der Sache nicht raus.

Dank eines Insider-Tipps bin ich am vergangenen Mittwoch einfach mal zur AOK gegangen und habe blauäugig Antrag auf Befreiung aus der GKV gestellt. Der AOK-Mitarbeiter fragte mich, ob ich schon länger als 5 Jahre in der PKV bin, was ich ihm durch eine schriftliche Bestätigung der PKV belegen konnte. Dann druckte er einen Fragebogen aus, den ich nur unterschreiben musste. Das ganze dauerte 5 Minuten. Heute habe ich die schriftliche Bestätigung meiner Befreiung aus der GKV per Post erhalten. Laut Inhalt ist diese zeitlich unbegrenzt und unwiderruflich.

Wie einfach es doch manchmal geht....

Falls ich jemandem hiermit helfen konnte, bin ich für alkoholische Danksagungen (Südeuropa, rot, Jahrgang 2003 bevorzugt) sehr empfänglich ;-)

Gruß, Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum