Re: Nach Statuswechsel: Selbständig -> Angestellt, Pflicht zur GKV? (Private Krankenversicherungen)

Jens @, Donnerstag, 19.06.2008, 14:24 (vor 6003 Tagen) @ Sebastian

Hallöchen,

bei mir ist noch extremer. Bin seit 25 Jahren privat versichert ... immer über der JAEG ... bis 2004 angestellt, dann betriebsbedingt bis Mai 2007 selbstständig.

Nun bin ich wieder angestellt ... wieder über JAEG und bin (angeblich) versicherungspflichtig ... musste jetzt auch in eine Krankenkasse wechseln.

Neben allen versicherten Krankheiten, Alterungsrückstellungen, Beiträgen in einen Beitragsentlastungstarif sind das Zig-Tausende Euro, die mir einfach genommen werden. Das ist eine Enteignung und Diskriminierung zugleich.

Denn Arbeitnehmer, die den Arbeitgeber wechseln, betrifft das nicht.

In unserem besonderen Fall gibt es auch keine eindeutige Rechtslage. Leider entscheiden die Krankenkassen aber zu unserem Nachteil ... und zu deren Vorteil (wir zahlen ja schließlich Maximalbeitrag!). Eine bodenlose Frechheit.

Ich habe die Befreiung von der Versicherungspflicht beantragt. Diese wird höchwahrscheinlich abgelehnt. Dann geht es nur noch über das Sozialgericht.

Nach Aussage der Rechtsabteilung meiner PKV sind bereits Klagen anhängig. Der PKV-Verband will auch selbst vor dem Verfassungsgericht klagen. Die Aussage:"Es sieht gut aus für Sie" stimmt mich erstmal positiv ... aber bis zur Entscheidung kostest das ne Menge Geld :-(

Bin gespannt, wer was wann erreicht ... bitte postet das hier.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum