Re: Ersatzkassen-Märchen! (Gesetzliche Krankenkassen)

Elgin Fischbach @, (vor 7093 Tagen) @ Ole

dem Arzt ist doch die vorglegte Chipkarte egal - ist das ausgehandelte Budget aufgebraucht ist für alle Kassenpatienten Ende.

Es gibt getrennte Budgets für Primär- und Ersatzkassenpatienten. Während das Budget für Versicherte der Primärkassen vor Quartalsende vorzeitig erschöpft ist, ist für Mitglieder der Ersatzkassen auch zum Quartalsende hin immer noch etwas übrig:

http://www.aerzte-zeitung.de/docs/2004/07/26/138a0701.asp

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2004/1216/lokales/0021/index.html

Die Ersatzkassen zanken zur Zeit mit der KV´n und können/wollen die notwendigen Kostensteigerungen nicht tragen. Was denken Sie wie der Arzt sich über die Chipkarte der DAK, Barmer und Co. freut?

Glaubst Du etwa, bei den Vergütungsverhandlungen mit den Primärkassen sei dies anders? Da irrst Du aber ganz gewaltig!

Die großen Ersatzkassen haben Versicherungsstrukturen erreicht wie sie früher nur die AOK hatte (siehe sinkende RSA-[Ein-]Zahlungen - lt. Sozialpolitische Marktdaten des VdAK) -.

Dann frage ich mich, weshalb die Techniker Krankenkasse mittlerweile fast 40 % ihrer gesamten Einnahmen in den Risikostrukturausgleich einzahlen muss, in diesem Jahr (2006) 300 Mio. EUR mehr als im Vorjahr! Die Techniker Krankenkasse ist die drittgrößte bundesweite Krankenkasse.

Als ehemaliges TK Mitglied spare ich jetzt bei der IKK Thüringen ca. 280 € im Jahr - und habe noch wesentlich mehr Geschäftsstellen und Zusatzangebote zur Auswahl.

Apropos Zusatzangebote: Etwa auch anthroposophische Medizin, Neuraltherapie oder Chirotherapie (dabei handelt es sich nur um ausgewählte Beispiele, die alle von der TK übernommen werden)?

Mein Hausarzt behandelt mich wie immer - es werden die anfallenden Leistungen bezahlt und auch sonst keine Probleme!

Weil er Dich schon länger kennt und Dich deshalb nach langer Zeit nicht plötzlich enttäuschen will/kann. Geh" mal zu einem Dir bisher absolut fremden Arzt - und schildere dann noch einmal hier im Forum Deine konkret gemachten Erfahrungen!

Gruß
Elgin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion