Re: Kein Durchblick für den Durchschnittspatient! (Gesetzliche Krankenkassen)
Keine schlanken Hierarchien - sprich: Lange Entscheidungswege zu Lasten des Mitgliedes/Kunden. Ebenso: Geschäftsstellen in jedem kleinen "Kaff", die von den Beitragszahlern zu finanzieren sind - Geschäftsstellen in größeren Städten reichen aus meiner Sicht vollkommen aus, zumal Jede(-r) regelmäßig in die nächste größere Stadt fährt.
Natürlich, die Oma in der 8.000-Einwohner-Sauerlandkleinstadt fährt regelmäßig 25 Kilometer nach Iserlohn... kannst dich ja mal an einem schönen Sonnentag vor die nächste AOK-Kaffgeschäftsstelle setzen und eine Strichliste führen, wie oft jemand reingeht. Du wirst überrascht sein. Das mit der überbordenden Verwaltung kann ich auch nicht nachvollziehen, bei der AOK gibt es ein Serviceversprechen, dass alles innerhalb von 3 Tagen bearbeitet wird. Alte Marktplatzmärchen sind das.