Re: Beitragsinflation AXA KV (Private Krankenversicherungen)

andjessi, Mittwoch, 06.01.2010, 12:34 (vor 5436 Tagen) @ Branden Brandsen

"Mein Beitrag bei der AXA KV (vormals Colonia KV, bis diese von der AXA geschluckt wurde) ist in den letzten zehn Jahren durchschnittlich jedes Jahr um 14 Prozent gestiegen"

Ein letztes Mal: Wäre Dein Beitrag um durchschnittlich 14% pro Jahr gestiegen, hattest Du eine Beitragssteigerung von insgesamt 270% in 10 Jahren gehabt. Das Stichwort ist Potenzrechnen.

Die Lebenserwartung hat sich in den letzten 15 Jahren (2000 galt noch die Sterbewahrscheinlichkeit von 1995 als Kalkulationsgrundlage) nicht im Nachommabereich verändert, sondern insbesondere für ältere Semester sogar um einige Jahre. Ich verweise auch nochmal auf das AGG mit seinen Auswirkungen auf den Beitrag.

Man kann es so zusammenfassen:
1. Du bist viel zu spät in eine neue PKV gegangen und hast nicht vorgesorgt.
2. Die Altersrückstellungen aus dem "alten" Vertrag sind für Dich für immer verloren. Sozusagen futsch! Das Fehlen dieser Rückstellungen ist auch ein Grund dafür, dass es nun und in Zukunft für Dich weiter rascher als bei anderen nach oben gehen wird.
3. Du kannst offensichtlich nicht rechnen und bist dazu noch uneinsichtig, was vielleicht auch Deine jetzige problematische Beitragssituation erklärt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum