Re: Bürgerversicherung (Sozialpolitik)

Heri Zey @, Sonntag, 10.08.2003, 16:08 (vor 7774 Tagen) @ Elgin Fischbach

Hallo Elgin,

was ich nicht wusste, war dass Sie weiblich sind, der Name war mir völlig unbekannt. Nun habe ich es gelernt ...

Nein, das wird keine persönliche Vendetta zwischen uns, ich möchte nur, nach Ihren Ausführungen, eine Chance zur Erwiderung nutzen.

Nun, dass Sie sozial engagiert sind, dachte ich mir, auf Verdi hätte ich getippt. Problematisch bei allem, was wir sagen, wird sein: Sie haben eigene Erfahrungen, ich habe auch welche - und diese unsere sind leider diametral.
Obgleich wir nicht so weit auseinanderliegen. Ich habe auch drei Berufe "erlernt": Studium (B.A.), Werkschutzfachkraft (in NRW, wo Verdi unbedingt streiken musste - sorry, das ist mein wunder Punkt, bei dem ich Schaum vor den Mund bekomme) und ebenfalls AEV. Im Weiterbildungssektor arbeite ich somit auch, nur eben selbständig (nicht als Einzelkampf-Freiberufler).

Was mich an brennensten interessiert: Was verstehen Sie unter "gleichberechtigt in allen Zweigen der gesetzlichen Sozialversicherung pflichtversichert "? Ich bin durchaus egoistisch und halte nichts von dem deutschen SV-System, aber ich zahle meinen Beitrag zu KV zzgl. PV UND den VOLLEN RV-Beitrag, da ich als freier Lehrer ohne Angestellte (die kann ich mir zZ. bei den Sozialabgaben nicht leisten - um einen Ang. mit 2.000 EUR einzustellen, müsste dieser erst einmal 3.000 EUR erwirtschaften) voll RV-pflichtig bin. Reicht das noch immer nicht?! Wie viel soll ich noch zur "Solidargemeinschaft" beitragen? Von jedem Euro, den ich umsetzte, bleiben mir nach allen Kosten (auch Firmenausgaben) so um die 40 ct.! Und genau deshalb bin ich für eine gleiche KP; sonst überlege ich mir jeden Morgen, warum ich aufstehe. Nur dann wäre es annähernd gerecht. Und genau deshalb habe ich den Vorschlag der Grünen unterstützt, wenn auch nicht in Gänze.

Abschließend möchte ich noch in den Raum stellen, ob Ihre Sicht nicht ein wenig lobbyistisch geprägt sein mag? Eben eine jener Lobbies, die einen Fortschritt verhindern?

MfG H.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum