Sie müssen kein Kind zeugen (Sozialpolitik)

Der auf dem Teppich bleibt, Mittwoch, 19.01.2005, 15:38 (vor 7249 Tagen) @ Michael Jukl

Sie müssen kein Kind zeugen, schon gar nicht vor dem 23. Labensjahr. Sie können ihre Persönlichkeit frei entfalten. Sie können auch homosexuell sein. Alles gleichgültig, darum geht es hier gar nicht.

Kinder aufziehen ist teuer. Und zwar teurer als die Entlastungen durch Kindergeld, Kinderfreibeträge und so weiter. Wer sich für Kinder entscheidet, weiß das und tut es trotzdem. Weil nun Ehe und Familie unter dem besonderen Schutz des Gesetzes stehen und weil der Staat Kinder braucht, um die Sozialsysteme und das ganze Staatswesen am Laufen zu halten, fördert der Staat Kinder.

Weil
1. diese Förderung aber geringer ist als die tatsächlichen Kosten der Kindererziehung, und weil
2. Kinderlosigkeit das durchschnittliche Risiko späterer Heimaufenthalte oder höherer Inanspruchnahme der Pflegeversicherung erhöht,
hielt das Bundesverfassungsgericht es 2001 für geboten, die Gleichbehandlung zu beanstanden. Pflichtgemäß hat der Gesetzgeber Ende 2004 reagiert und die Gleichbehandlung beendet. Weil die Pflegekasse rote Zahlen schreibt und deshalb eine Beitragssenkung für Personen mit Kindern nicht in Frage kam, ist der Beitrag erhöht worden und die Personen mit Kindern sind von der Erhhöhung ausgenommen worden. Alles nach Recht und Gesetz und nach der Vorgabe des BVG.

Unter 23-jährige sind 1. noch so weit weg von einer wahrscheinlichen Inanspruchnahme der Pflegeversichung und 2. überwiegend noch in Schul- oder Berufsausbildung, so dass eine generelle Ausnahme dieser Personengruppe von der Beitragserhöhung dem Gesetzgeber als zulässig und geboten erschien. Ich pflichte dem bei.

Warum nun jemand kinderlos ist, ob aus eigemen Wunsch oder aus biologischen Gründen (Sterilität, Unfruchtbarkeit, homosexuell) ist
1. uninteressant im Hinblick auf sein erhöhtes Risiko, die Pflegeversicherung im Alter stärker in Anspruch nehmen zu müssen und
2. nicht oder nur mit großem Aufwand nachprüfbar. (Jeder, der keine Kinder kriegen wollte, wird behaupten, er habe wohl gewollt, aber es habe nicht geklappt ...)

Insgesamt ist daher dieser Sturm im Wasserglas, der hier entfesselt wird, in höchstem Grade lächerlich und peinlich. Und aussichtlos dazu.

Und noch etwas: dies ist ein Forum, in dem alle Meinungen zur Sprache kommen. Wenn sich Gleichgesinnte zusammenschließen und gegenteilige Meinungen ausblenden wollen, können sie das - in einem anderen Forum.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum