Re: Öffnungsklausel nach 2005 - WIRKLICH WAHR? (Private Krankenversicherungen)

Thomas, Donnerstag, 14.05.2009, 20:31 (vor 5679 Tagen) @ Sandra

Die Öffnungsaktion in die Normaltarife bei z.B. 50% Beihilfe sieht so aus:

- 50%-Normaltarif mit allen Einschränkungen einer PKV z.B. bei Selbständigen (je nach PKV fehlende Hilfsmittel, sehr wenig Psycho, keine Reha, keine Kur). Das fehlende soll den Preis niedrig halten.

- Z.B. in BY, BA-WÜ, RH-PF, NRW, HE und beim Bund auch 50% des Zweibettzimmers und 50% des Chefarztes (bei BA-WÜ und RH-PF funktioniert das nur, wenn damals bei der Verbeamtung Beitritt in die Gruppenversicherung über Gehaltsabzug im Rahmen der Beihilfe unterschrieben wurde, da sonst eine 50%-Lücke entstünde).

- In den Ländern ohne Wahlleistungsbeihilfe (z.B. S-H, NI, HH, HB, B usw.) keine PKV-Versicherung auf Zweibettzimmer und Chefarzt.

- Kein Beihilfergänzungstarif (Zahnlücke lässt sich oft durch eine Zahnzusatzversicherung für GKV-Versicherte aufpeppeln, sofern diese Versicherung keinen GKV-Schutz als Versicherungsvoraussetzung verlangt und die eigene 50%-PKV diese Versicherungskonstruktion genehmigt. Kur- und Rehalücke bleibt bis auf HUK immer. Anschlussheilbehandlung=Reha im Anschluss an Krankenhausaufenthalt ist z.B. bei DKV und Barmenia auch im Normaltarif versichert, bei Debeka Kulanzleistung, d.h. kein Rechtsanspruch. Hilfsmittellücke im Vergleich zur GKV ist z.B. DKV und Barmenia sehr gering, bei der Debeka leider katastrophal, da der Debeka Hilfsmittelkatalog wirklich nichts teures zahlt und nur 4 schmale Zeilen lang ist, d.h. Stand der 70er Jahre ist.)

- Lücken der Beihilfe bei Arzneimitteln verbleiben (z.B. bei der Debeka aber auch bei Gesunden so) und die Lücken der SB bei der Beihilfe in den Ländern mit Wahlleistungsbeihilfe ohne Gruppenversicherung. Das sind bis zu 40 Euro am Tag SB! Wenn Sie keine Krankenhaustagegeld bekommen, wird"s teuer, wenn der Chefarzt kommt.

- und jetzt kommt es: 30% Aufschlag auf die Normaltarife

- aber 2,3 bis 3,5-fache Satz bei Arzt ambulant und beim Zahnarzt (ca. 1,5 bis 5-fache der GKV-Leistung, je nach Abrechnungsposten)


Nun zum Basistarif:

- immer der von der Beihilfe nicht abgedeckte Prozentsatz des GKV-Höchstbeitrags, d.h. Sie sparen als A 13 im Vergleich zur GKV meist ca. 40% bei 50%-Beihilfe, während der Pension und bei zwei Kindern (=70%-Beihilfe bei Bundesbeihilfe und angeschlossenen Ländern, d.h. alle außer HE und HB) noch mehr!

- Leistungen wie GKV (inkl. Reha, Kur, Hilfsmittelkatalog von einem Dutzend klein bedruckten Seiten), allerdings Modifikationen beim Arzt (1,8-fache Steigerungssatz Arzt, 2,0-fach Zahnarzt, d.h. laut Gesetz mindestens 100% des Ersatzkassensatzes und damit meist das 1,2-3 fache dessen, was der Arzt von der AOK bekommt, und auch meist 1/3 mehr als bei den Ersatzkassen, da es keine Pauschalierung und Budgetierung gibt. Beim Zahnarzt kann es aber weniger sein, da hier die GKV vergleichsweise recht gut bezahlt.) und bei den Arzneimitteln (pauschale SB, nicht Einzelgezähle wie bei der GKV)

- GKV-Zusatzversicherungen für Bereiche, z.B. solche, die kein Problem wegen Ihrer Psychotherapie darstellen, sind grundsätzlich möglich, da vom Gesetz so geplant. Besonders im Zahnbereich ist das zu empfehlen, da die Zahnärzte mit den 2,0-fachen Steigerungssatz nicht zufrieden sind!

Mein Rat: Wenn Sie in die Normaltarife können, gehen Sie rein, aber bitte zu einer PKV, die noch Hilfsmittel und/oder Anschlussheilbehandlung in einem akzeptablen Rahmen zahlen. Wenn Ihnen das durch die Zuschläge zu teuer wird, dann gehen Sie in den Basistarif, der bei A13 im Vergleich zur GKV ein Schnäppchen ist, da er beihilfekonform ist, wie das so schön heißt.

Und dann zum Makler:
Im Rahmen der Öffnungsaktion gibt es keine Provision, höchstens eine Aufwandsentschädigung, dasselbe gilt für den Basistarif. Da müssen Sie etwas zahlen, damit es da vorwärts geht. Also gehen Sie zu PKVen mit Geschäftsstellen. Da ist man zwar nur bedingt begeistert, wittert aber z.B. Anschlussgeschäft. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute bei der Debeka da noch eine Riesterrente aufgeschwatzt bekommen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum