Verbeamtung mit chronischer Vorerkrankung - warum PKV? (Private Krankenversicherungen)

Ponchik, Montag, 20.06.2011, 20:41 (vor 4905 Tagen)

Hallo zusammen,

ich werde im Oktober in Baden-Württemberg eine Stelle antreten, die (bei positivem Votum durch den Amtsarzt) mit einer Verbeamtung, zunächst "auf Probe" verbunden wäre. Aus mir unerfindlichen Gründen erwartet der Staat von mir, dass ich in eine PKV eintrete, obwohl ich trotz stundenlanger Recherche in meinem persönlichen Fall keineswegs von den Vorteilen überzeugt bin - vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen (?)

Zum Hintergrund: ich bin 39, war bisher durchgehend in der GKV (und sehr zufrieden dort), habe seit über 30 Jahren Diabetes I, inzwischen mit den ersten Folgeschäden und GdB 50%. Ich bin geschieden und habe eine Tochter (6), die aufgrund meines höheren Einkommens (> Beitragsbemessungsgrenze) auch in die PKV müsste.

In die PKV komme ich aufgrund meiner Vorerkrankung ohnehin nur über die Öffnungsklausel, d.h. mit 30% Risikozuschlag. Aufgrund von Online-Informationen (ohne detaillierte Angebote eingeholt zu haben) schätze ich den Beitrag für uns beide auf ca. 250 - 300 EUR. In der GKV zahle ich alleine den Höchstsatz, d.h. 575 EUR.

Die Differenz sehe ich zwar, aber auch den Unterschied zwischen freiwillig Versichertem in der GKV (gerne gesehen) und chronisch Krankem in der PKV (Verlustbringer). Denn letzteres heißt nicht nur "Hosenrunterlassen" bei der Gesundheitsprüfung, sondern tendenziell auch mehr Diskussionen bei der Kostenübernahme, deutlich erhöhtem Aufwand für die Abrechnung meiner sehr regelmäßigen Verschreibungen etc. Von den absehbaren Beitragssteigerungen in der PKV ganz zu schweigen.

Außerdem hege ich die Hoffnung, dass ich in ein paar Jahren nach Hessen wechseln kann (wo ich eigentlich wohne), denn dort kann ich vom Staat den halben Beitrag bekommen - vielleicht bald auch in anderen Bundesländern (?).

Oder sehe ich hier etwas falsch? Mache mir im Vorfeld Gedanken, es ist schließlich eine einmalige Entscheidung - in die PKV komme ich nur bei der Verbeamtung, aus der PKV aber nie mehr raus ...

Gruß

Denis


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum