Super! DAK nicht auf dem letzten Platz (Gesetzliche Krankenkassen)

Sachsen Paule, Mittwoch, 19.05.2010, 01:08 (vor 5303 Tagen) @ Gast

Dann wollen wir doch unseren Gast auch zufrieden machen und dafür sorgen, dass er sich nicht so ärgert in seiner Freizeit.

Krankenkassen-Test: Große Unterschiede bei Angebot und Service

Von Steffen Klameth

Viele Versicherer fordern bereits einen Zusatzbeitrag. Das garantiert jedoch nicht bessere Leistungen, ergab ein Vergleich der Kassen.

Berlin/Dresden. Versicherte der AOK Plus erhalten von ihrer Kasse den besten Service, bei der Techniker Krankenkasse (TK) gibt es die meisten Leistungen: Das ergab eine Analyse des Deutschen Instituts für Service-Qualität für den Fernsehsender n-tv. Verglichen wurden die Angebote der 20größten gesetzlichen Krankenversicherungen.

In der Gesamtwertung führt die TK vor der Barmer GEK und der BKK Mobil Oil. Das Spitzentrio erreichte jeweils über 90 von 100 möglichen Punkten und damit doppelt so viele Zähler wie die IKK classic auf Platz11. Das Schlusslicht, die AOK Rheinland-Pfalz, bekam lediglich knapp 14 Punkte.

Ebenfalls bemerkenswert: Ausgerechnet jene Kassen, die von ihren Versicherten einen Zusatzbeitrag kassieren, rangieren ausnahmslos im letzten Drittel der Tabelle. Zwar kann die DAK noch mit guten Leistungen punkten, der vorletzte Platz beim Service reißt die viertgrößte Krankenkasse im Freistaat in der Gesamtwertung jedoch nach unten.
Anders das Bild bei der TK: Sie bietet ihren Versicherten neben einem guten Service auch das umfangreichste Leistungsspektrum – von alternativen Behandlungsmethoden bis zu Kuren für Erwachsene und Kinder.

Sachsens größte Krankenkasse, die AOK Plus, überzeugte die Tester vor allem mit ihrer kompetenten und freundlichen Beratung per Telefon und E-Mail. „Auch der Tüv hat unserem Service erst kürzlich gute Noten ausgestellt“, sagt Pressesprecherin Hannelore Strobel. Bei den Leistungen hätten es größere Kassen schwerer, kostendeckend zu kalkulieren. Dennoch seien weitere Zusatzleistungen in Vorbereitung.

Bewertet wurden Mehrleistungen, Wahltarife, Bonusprogramme und Maßnahmen der Gesundheitsförderung. Beim Service wurden neben den Telefon- und E-Mail-Kontakten auch die Infrastruktur und die Präsentation im Internet berücksichtigt.

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2462802

Ich wette jetzt kommt wieder ein über motivierter DAK-Mitarbeiter und will mit den allseits bekannten Bestnoten der millionstarken Anzeigenblätter von Euro oder der bekannt käuflichen Focus-Money dagegen halten.

Macht ruhig. Es sind ja noch genug zufriedene Mitglieder da und es kommen auch bestimmt jeden Tag wieder neue dazu.

Aber die BKK Gesundheit und KKH sind ja noch unter euch (Hammerergebnis!), da wollen bestimmt noch einige wechseln.


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