Re: PKV - Ja oder Nein (Private Krankenversicherungen)

GKVler, Sonntag, 31.05.2009, 22:36 (vor 5660 Tagen) @ Joachim Röhl

dass jeder seine Entscheidung selbst treffen soll, hab ich (glaub ich) bereits mehrfach erwähnt. Aber um eine vernünftige, gute Entscheidung treffen zu können, benötigt man Informationen - und das ist ja wohl auch der Grund, weshalb die meisten Leute hier Fragen ins Forum stellen.
§ 6 Abs. 3a SGB V regelt eigentlich Versicherungsfreiheit - keine Versicherungspflicht (§ 5) oder Versicherungsberechtigung (§ 9). Und du solltest den Leuten -nur der Vollständigkeit halber- auch sagen, dass sie auf Rechte verzichten müssen, wenn sie von der PKV zurück in die GKV wollen:
Gutverdienende Arbeitnehmer müssen für mindestens 1 Jahr auf einen Teil ihres Gehalts verzichten, wenn sie versicherungs- pflichtig werden möchten. Ob sie danach wieder in das vorherige Gehaltsniveau zurück können ist ungewiss. Das heisst, diese Leute bezahlen mehrere tausend Euro um wieder zurückkehren zu können.
Selbständige müssen ihr Gewerbe, für das sie nicht selten Jahrzehnte gearbeitet haben, aufgeben, wenn sie wieder zurück möchten. Du wirst jetzt sagen, man kann die Firma ja den Kindern oder der Ehefrau/dem Ehemann überschreiben und sich dann als Arbeitnehmer anstellen lassen...das ist so und das kann gut gehen. Aber es kann ebenso in die Hose gehen - bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft (oder auch die Liebe) auf..hab oft genug auch solche Fälle erlebt.
Ich vertrete HIER keine Kasse (ist vielleicht schon aufgefallen). Ich bin Kundenberaterin bei einer gesetzlichen Krankenkasse und bin auch dort krankenversichert. Welche genau das ist, möchte ich nicht sagen - will ja keine Werbung machen :-) ich bin aber genau dort krankenversichert, wo ich auch arbeite. und eine Zusatzversicherung hab ich -abgesehen von der Auslans-Zusatzversicherung- auch nicht (wieso auch?) spielts denn eine Rolle?
Gruß GKVler


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum