Re: Zwischenbilanz, nach Obergrenze war nicht gefragt (Gesetzliche Krankenkassen)
Hallo,
da Du ja zu den Rückkehrern gehörst, bist Du für die Barmer sicher ein super Kunde. Und natürlich werden Sie aus all Deinen Einnahmen zum Lebensunterhalt ihren Beitrag berechnen, denn Du musst ja auch mit all diesen Einnahmen Deinen Lebensunterhalt finanzieren.
Sie wollen bestimmt keinen Kleinstgewinn vom Lotto, aber solltest Du eine große Summe angelegt haben, dann wird das auch zur Berechnung herangezogen.
Willkommen bei der GKV, da zahlen die Reichen für die Armen. Und die Gesunden für die Kranken. Und seit 1.4. zahlne auch die treuen Mitglieder für andere, die irgendwann mal meinten die GKV verlassen zu können oder denen eine Krankenversicherung es nicht mehr wert war zu bezahlen - dem Gesetzgeber sei dank - nun auch für Dich. Und für mich persönlich ist es einfach nur gerecht, dass Du nun Dein Schärflein korrekt dazu beiträgst. Denn ich konnte als Arbeitnehmer mir keine Auszeit meiner teuren Krankenversicherung nehmen, und nun nun zurückkehren.
Und ja, Du kannst nach 18 Monaten die Kasse wechseln. Ich empfehle dann eine ganz billige Kasse, da kannst Du sogar noch was sparen.
Schönes Wochenende,
Shops