Tariferfahrungen Kostenerstattung GKV (Gesetzliche Krankenkassen)

Lord Dragon, Sonntag, 24.10.2010, 01:35 (vor 5145 Tagen) @ Chris Schlüder

Welche GKV könntest du empfehlen? Meine derzeitige BKK Oetker rät ja eher von der Kostenerstattung ab. Ich gehe also davon aus, dass diese BKK nicht wirklich geeignet für das Kostenerstattungsprinzip ist.

Nochmals zur Überweisung. Du gehst dann zum Hausarzt und lässt die z.B. eine Überweisung zum Radiologen geben? Als "Privatüberweisung" oder wie läuft das ab? Bin da leider nicht so erfahren und über jede Hilfe dankbar :)

Kann ich im Krankenhaus z.B. die chrir. Ambulanz einfach so als "Privatpatient" aufsuchen? Oder wie müsste ich da vorgehen?

Ich glaube jede Krankenkasse rät von der Kostenerstattung ab. Bei meiner Krankenkasse war das auch so. Aber es hat sich später herausgestellt, dass bei meiner Krankenkasse auch eine Sachbearbeiterin gibt, die sich nur um Kostenerstattung kümmert.

Man kann auch direkt zu Fachärzten gehen. Das ist an sich kein Problem. Nur gibt es natürlich Fachärzte, die nur normalerweise nur auf Überweisung tätig werden. z.B. Radiologe. Radiologe weiss doch gar nicht, was er untersuchen soll. Klar kann man zum Radiologen gehen und von ihm Ganzkörper-MRT verlangen. Er wird es machen und eine Rechnung ausstellen. Ohne medizinische Begründung werden solche Aktionen natürlich von keiner Versicherung erstattet.

In der Notfallambulanz ist es kein Problem. Da kann man ohne Probleme hingehen. Bei Fachärzten im Krankenhaus muss man auspassen. Krankenkassenärzte müssen Ermächtigung von der kassenärztlichen Vereinigung haben, sonst erstattet GKV nichts.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum