Tariferfahrungen Kostenerstattung GKV (Gesetzliche Krankenkassen)

Charlie Brown, Samstag, 23.10.2010, 12:30 (vor 5146 Tagen) @ Chris Schlüder

Die Erstattungen gehen recht schnell, i.d.R. ca. zwei Wochen. Kann aber auch schon mal länger dauern - vor allem zum Jahreswechsel.

Ansonsten hat die Arag bei uns bislang einwandrei erstattet. Meine Tochter benötigte eine Ergotherapie, die auch erstattet wurde. Allerdings habe ich da sicherheitshalber noch eine Begründung geschrieben, weil das Rezept der Ärztin zu vage formuliert war.

Bei der Terminvergabe gebe ich mich als Privatpatient aus. Später weise ich auf die Kostenerstattung hin, mit gleichzeitigem Verweis darauf, dass es für den Arzt ja egal ist, da ja mir gegenüber privat liquidiert werden kann.

Ich rechne schon mit weiteren Beitragsanpassungen, weil sich der medizinische Fortschritt ja auch in den Beiträgen widerspiegeln muss. Aber das ist es wert.

Wenn ich erlebe, dass meine Kinder innerhalb eines Tages zum Facharzt kommen, weiss ich, dass meine Entscheidung richtig war. Ebenso wenn die Kinderärztin Medikamente verschreibt, die anderen Kindern wegen der Budgetierung vorenthalten werden.

Als GKV empfehle ich die großen Kassen, wie TK, BEK oder AOK. Dort ist mehr Erfahrung und ein spezielles Team vorhanden. Wichtig ist, dass die häufig frequentierten Ärzte eine Quartalsrechnung erstellen, dann gibt es kein Problem bei der Abrechnung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum