Ohne KV mit in die Familienversicherung möglich? (Gesetzliche Krankenkassen)

Thorsten M. @, Donnerstag, 30.07.2009, 12:00 (vor 5596 Tagen)

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand ein wenig weiterhelfen. Momentan plagen mich einige Sorgen, die größte betrifft das Thema Krankenversicherung.

Kurz zu meiner "Laufbahn";
Im Jahr 2004 hab ich mich Selbstständig gemacht, von da an war ich bis 03/06 nicht krankenversichert. Von 03/06 habe ich mich dann in der PKV versichert, wo ich bis 05/07 Mitglied war. Leider hatte ich miese Konkurrenten die mich hinter vorgehaltener Hand bei Kunden schlecht machten und mir dadurch immer mehr der Umsatz einbrach. So konnte ich dann auch keine Prämien mehr bezahlen und wurde praktisch rausgeschmissen von der PKV. Seit dem Zeitpunkt bin ich bis heute wieder ohne Krankenversicherung.

Zwischenzeitlich habe ich mich um eine neue KV bemüht, jedoch würde man mich nur im Basistarif aufnehmen, und der kostet im Monat 600.-EUR, für mich nicht realisierbar. Nun habe ich mich letzten Monat mit meiner Freundin(sie ist als Arbeitnehmerin pflichtversichert) verlobt und wir planen Anfang des nächsten Jahres zuheiraten.

Nun meine Frage worüber ich mir schon die ganzen Tage trotz intensiver Internetrecherche den Kopf zerbreche; Meine Verlobte kam auf die Idee mit der Familienversicherung wenn wir geheiratet haben, besteht da die Möglichkeit das ich da mit reinkomme wenn ich meine Selbstständigkeit aufgebe und mich für die Zeit der Jobsuche als Hausmann anmelde ? Das wäre mein Notfallplan, vielleicht habe ich ja Glück und finde schon früher ein Beschäftigungsverhältnis. Nur falls ich bis dahin nichts finden sollte, reicht es dann wenn ich ihrer GKV eine Gewerbeabmeldung vorlege?

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet, es gibt in Netz zwar soviele Informationen, aber leider hab ich bis dato nichts gefunden, was mit meinem Fall vergleichbar wäre.

Besten Dank im Voraus!

VG,
Thorsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum