Erste Kasse fordert Zusatzbeitrag - wer wird folgen? (Gesetzliche Krankenkassen)

Matze, Dienstag, 18.08.2009, 19:08 (vor 5577 Tagen)

Hallo!

Guckt mal hier:

Das Tabu ist gebrochen: Nach endlosen Querelen über die Finanzausstattung der gesetzlichen Krankenversicherung wagt sich die erste Kasse aus der Deckung – und verlangt mehr Geld von ihren Mitgliedern. Die erste Krankenkasse in Deutschland erhebt rückwirkend ab dem 1. Juli einen Zusatzbeitrag. Nach Informationen der „Rheinischen Post“ müssen Mitglieder der Gemeinsamen Betriebskrankenkasse Köln einen Zusatzbeitrag von acht Euro zahlen.

Dem Vernehmen nach sollen nicht die Kosten für eine Schweinegrippe-Impfung Grund für den höheren Versicherungsbeitrag sein. Nach Informationen der Berliner Zeitung sollen die rund 30.000 Mitglieder unabhängig von ihrem Einkommen den Zusatzbeitrag zahlen. Bei der Krankenkasse und beim zuständigen Bundesversicherungsamt in Bonn war am Abend keine Stellungnahme zu erhalten.

Quellen: http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/gesundheitswesen-die-kassen-machen-ernst_aid_427470.html + http://www.zeit.de/online/2009/34/krankenkasse-zusatzbeitraege-deutschland

Mal sehen, wer die nächste sein wird ...

Und wie man rückwirkend "sonderkündigen" kann - würd ich auch gern mal wissen ...

Freundliche Grüße
Matze


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum