Re: Krankenversicherung für geringverdienende Freiberufler? (Gesetzliche Krankenkassen)

Anni K., Freitag, 02.10.2009, 23:24 (vor 5532 Tagen) @ Joachim Röhl

Danke für die superschnelle Antwort!

Ich werde schnellstmöglich mal zur KV gehen und versuchen, das zu klären. Bisher BIN ich scheinbar noch gar nicht freiwillig versichert, sondern die Anmeldung ist noch "im Prozess". Bisher habe ich dort lediglich meine studentische Versicherung weiter gezahlt (Exmatrikulation lag erst Mitte September vor). Deshalb auch die Sorge um die drohende Nachzahlung...

Benötige ich noch etwas für einen Termin bei der KV außer der Einnahmen-Überschussrechnung? Ist diese nur mit dem Stempel eines Steuerberaters gültig? Bisher habe ich keinen. Sollte ich dafür noch Zeit und Geld investieren, bevor ich mit der Krankenkasse spreche? Mein einziger vorliegender Steuerbescheid ist leider noch der von 2007 (2008 ist noch in Arbeit), mit dem können die wahrscheinlich wenig anfangen?
Rechnet die Krankenkasse noch etwas anderes als Einkommen an? Z. B. finanzielle Unterstützung durch die Eltern? Oder Einkommen des Partners (kein Ehepartner)?

Auf Gründungsförderung habe ich scheinbar keinen Anspruch. Auf diese Aussage vom Jobcenter hin habe ich nicht mehr nachgehakt, da meine Selbstständigkeit nicht auf ganz lange Sicht, sondern nur für die nächsten Monate bis max. ein Jahr gedacht ist. Aus dem gleichen Grund war ich mir nicht so sicher, ob die KSK in diesem Fall der richtige Ansprechpartner ist.

Aber das hat mir schon mal sehr geholfen. Danke, Anni


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum