Angestellt + Selbständig: wann GKV? (Gesetzliche Krankenkassen)

tigo, Montag, 29.11.2010, 09:18 (vor 5109 Tagen) @ Czauderna

danke für die Antworten,
es geht hier nicht um Spaß, das nur nur mal vorab

Was ist dann daran so seltsam wenn ein bisher Selbständiger in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sehen will, dass er auch künftig ein Einkommen hat? Dabei ist es eben schwer zu erfahren, was nun wirklich hinsichtlich der Versicherung stimmt. Man möchte ja auch nicht doppelt zahlen oder an den Falschen.
Möchte Anhaltspunkte haben zur Orientierung.

Ziel wäre ein "zurück" zum normalen Arbeitnehmer mit Versicherung wie ein Arbeitnehmer.Nicht wie hier oft gelesen ein Verbleiben als Selbständiger mit Nebenjob.Dazu soll aber nebenher die Firma weiterlaufen.

Nachfrage: Wo steht, ab wann man NICHT hauptberuflich selbständig ist? Wo steht, dass man dann nur unter 20h arbeiten darf (weil das weniger als die Hälfte von 40h ist, schon klar, aber wo kann man das nachlesen?).
Also angenommen die Person arbeitet dann tatsächlich weniger als 20h "selbständig". Wie/Wer will das nachprüfen? Dann wäre aber die Person als Arbeitnehmer "normal" bei der GKV und auf das wenigere Einkommen als selbständiger würden keine Beiträge zur Versicherung anfallen?
Wie kommt derjenige dann aus der freiwilligen GKV raus? Einfach kündigen?

Als Fakt bleibt das Jahreseinkommen, dass dann eben je nach Situation ggf. als Arbeitnehmer oder aus der selbständigen Arbeit höher sein kann.
Muss man dass dann quasi jährlich prüfen und zum Jahreswechsel sehen, was überwiegt? Oder zu welchem Zeitpunkt?

Sollte dann irgendwann wieder die selbständige Arbeit überwiegen (zeitlich) oder das Jahreseinkommen hieraus, was dann? Dann wieder anmelden bei der freiwilligen GKV. Soweit richtig?
Aber was passiert mit den Beiträgen als Arbeitnehmer, fallen die dann komplett (auch für den Arbeitgeber) weg?

Wird dann für die freiwillige GKV neben dem Einkommen als Selbständiger auch das Einkommen als Arbeitnehmer für die Beitragsberechnung genommen. Oder nur das Einkommen als Selbständiger?

Danke für Ihre Geduld und Tips. Irgendwie ist das vertrackt, aber wichtig.Fakten/Gesetze etc. wären gut zu wissen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum