Was kostet meinen Mann die GKV für mich (Sonstige Themen)

Gabrielle Tunaca @, Montag, 10.05.2010, 23:19 (vor 5310 Tagen)

Hallo,

folgende Situation:
- Bin bis Ende Mai 2010 arbeitlos gemeldet und bei der AOK versichert
- Lebe seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen und wir werden am 21.5.2010 heiraten
- Habe eine 2 jährige Tochter. Mein Mann ist aber nicht der Kindsvater
- Mein zukünftiger Ehemann verdient 6000 brutto und ist privatversichert

Ab 1.6. brauche ich also eine (neue) Versicherung, aber welche?

- Soll er mich privat mitversichern? Basistarif. Was kostet das? Sein Arbeitgeber bezahlt doch dann die Hälfte bzw. ab gehört, dass die max Euro 270 für uns beide bezahlen. Das Kind soll in diesem Zusammenhang vom Kindsvater privat versichert werden.

- Soll er mich gesetzlich versichern? Weiterhin bei der AOK Ulm? Was würde ihn das circa kosten. Die AOK will die Berechnung erst starten, wenn die Heiratsurkunde vorliegt.
Ist das Kind dann zwangsweise auch gesetzlich versichert? Oder kann es trotzdem privatversichert werden? Sprich, kann ich die Kosten für meinen Mann etwas reduzieren, wenn das Kind von der gesetzlichen sozusagen ausgeschlossen wird, und vom Kindsvater privat versichert wird? Geht das überhaupt. Gibt es da einen Unterschied bei den Kosten?
- Wenn das Kind mit 3 Jahren in den Kindergarten möchte ich unmittelbar arbeiten gehen. Welchen Betrag im Monat muss ich mindest verdienen, damit ich wieder über einen Arbeitgeber gesetzlich versichert bin? Reicht ein 400 Euro Job? Wo liegt die Grenze?

Danke für Ihre tatkräftige Unterstützung.

Gruß, Gabrielle


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum