Re: PKV Berechnungsgrundlagen (Private Krankenversicherungen)

chris @, Donnerstag, 19.11.2009, 01:23 (vor 5484 Tagen) @ Maik

Eine Überlegung wert ist sicherlich auch die Universa, die älteste deutsche Krankenversicherung. Diese hat noch nie einen Tarif geschlossen, ich denke nicht, daß Debeka oder HUK dies auch von sich behaupten können. Das ist aber wichtig für die Beiträge im Alter, denn in geschlossenen Tarifen bleiben die immer kränker werden Alten unter sich.

Die Universa hat keinen reinen Beihilfetarif, in dem nur Beamte sind, sondern bietet für Beamte den absoluten Top-Tarif an. Falls sich später einmal ein Umstieg in ein Arbeitsverhältnis oder die Selbständigkeit ergibt, ist wegen des Tarifwechselrechts die Anpassung kein Problem - zumindest nicht bei der Universa.

Dieser Tarif existiert auch schon seit 1973, länger als es die HUK gibt, ist also so solide kalkuliert, daß die Beiträge trotz etlicher älterer Kunden nicht explodieren. Der Tarif ist seit 2003 fast preisstabil gewesen, erst 2009 mußte wegen der politischen Änderungen eine größere Erhöhung erfolgen.

Inkl. Chefarzt / 2-Bett-Zimmer und Ergänzungstarif liegt er preislich knapp unter 185 Euro. Bei Interesse sende ich gerne ein Angebot zu, zufälligerweise wohne ich auch in Berlin.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum