Re: PKV Berechnungsgrundlagen (Private Krankenversicherungen)

nur mal so @, Dienstag, 17.11.2009, 12:33 (vor 5486 Tagen) @ Silvio Rödiger

Herr Rödiger, immer locker bleiben.
Meine Kernaussage sollte sein dass im Prinzip die Kalkulationsgrundlagen der Tarife für alle Gesellschaften das gleiche gelten muss bzw. soll und es deshalb ausgeschlossen ist dass ein älterer Neukunde günstiger als ein jüngerer Neukunde ist.
Mir fehlt jedoch im allg. die Zeit jedesmal 15 verschiedene Kennzahlen aufzuzählen.Das Problem ist dass die Vorstände/Tarifentwicklung bzw. Aktuare die vorgegebenen Rahmenbedingungen eines Tarifwerkes völlig anders auslegen. Um Ködertarife zu vermeiden wäre hier jedoch die Gesetzgebung gefragt. Insgeheim denke ich man läßt die PKV weiter so agieren, um so mit explodierenden Tarif-Kosten über die Hintertür eine Kopfpauschale/Bürgerversicherung einzuführen. Wäre mittlerweile wohl auch für viele betroffene Kunden besser so.
Allianz und AXA sind hier sind hier Anfang des Jahres ja schon weit vorgeprescht.
Geiz ist in der BRD eben Geil. Genau deshalb versuchen die Gesellschaften immer in Vergleichen unter die billigsten 5 zu kommen.
Einer der wichtigsten Aspekte jedoch können Sie kurzfristig überhaupt nicht an Zahlen ablesen
Wer hier im Forum mehr als einen Beitrag liest wird schnell feststellen dass ich auch als Makler mehr als kritisch gegenüber der PKV, speziell gegen die Art Werbung über den reinen Tarifbeitrag eingestellt bin.
Im Gegensatz zu vielen vermittle ich schon seit vielen Jahren fast ausschliesslich über die Unternehmenskennzahlen. Die meisten Tarifinfo"s kann sich im Prinzip jeder Kunde übers Internet besorgen. Ich persönlich kenne jedoch wenige Kollegen welche über die meisten Unternehmenskennzahlen bis zu 20 Jahre rückwirkend als zeitlichen Ablauf vorliegen haben.
Anhand der Zahlen kann man vieles schon erkennen.
Apropo DEBEKA. Beitragssteigerung, Bestandskunde männl. PN/PNE 2000-2010 weit mehr als verdoppelt. Die Erhöhung von 2010 mit pauschal 30€ wäre ohne Zugriff auf die Rückstellung noch wesentlich höher ausgefallen.
Weshalb werden die z.B. BEAnwärtertarife so günstig angeboten?
Trägheit der Masse. Ist der Kunde erst mal im Haus bleibt er in der Regel auch.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum