Re: an G. G. (Gesetzliche Krankenkassen)

Goody Goodbear, (vor 7738 Tagen) @ bosselt

Was hast Du denn für einen Blickwinkel, wenn Du jemanden auf "hohem Roß" siehst, der sich gegen Egoismus wendet und gegen "Einschnitte", die immer die anderen und möglichst die sozial schwachen treffen sollen?

Leider vergißt Du bei der von Dir und auch von Mir geschätzten Zielgruppe der Rentner etwas zu differenzieren.
Es gibt eben in Deutschland glücklicherweise so gut wie keine Altersarmut mehr.

...wenn der Wohlhabende mit dem Benachteiligten teilt und nicht von dem anderen erwartet, dass er noch etwas für ihn übrig hat.

Nicht jeder heutige Beitragszahler ist gleichzeitig ein Wohlhabender und genauso ist auch nicht jeder Rentner automatisch ein sozial Benachteiligter !!

Deine moralischen Ansprüche solltest du besser auf alle gesellschaftlichen Gruppen anwenden.

Du wirst einem Alleinerziehenden berufstätigen Elternteil mit einem Nettoeinkommen von ca 1300,- Euro / Monat wohl kaum nennenswerte Mehrbelastungen zumuten können, gleichzeitig aber gwisse differenzierte "Belastungen" von Rentnern mit einer Netto-Rentne von deutlich mehr als 1800,- Euro / Monat ausschließen wollen.
Soll nur ein Beispiel sein !!!!!

Es gibt auch Rentner mit deutlich weniger im Portemonaie und natürlich Beitragszahler mit einem deutlich höheren Einkommen. Daher kommt es auf die Differenzierung an, auf die Wusel und meine Wenigkeit hingewiesen habe.

Leider offenbart deine Aussage, daß Du mein Post entweder nicht zu Ende oder nur flüchtig gelesen hast oder nicht zu verstehen magst.

Wenn ich von gar keinen Tabus spreche, dann meinste ich ganz bewußt ALLE GESELLSCHAFSTEILE !!!
Also diejenigen Rentner die über sehr gute Renten verfügen und natürlich auch diejenigen Beitragszahler, die nicht heute schon jeden Cent dreimal vor dem Ausgeben umdrehen müssen.

Im übrigen verfügen auch Rentner über Interessensverbände die schon heute Einfluß und Druck auf Politik und Gesellschaft ausüben.
Mir zeigen deine Kommentare, daß Du die Scheuklappen aufgesetzt hast und nicht mehr über den Tellerrand hinaus schauhst.
Du hattest Dich bei deiner Antwort auf Wusel nicht gegen Egoismus gewendet, sondern Du hast Wusel Egoismus vorgeworfen ! Dies ist ein feiner Unterschied. Aber eben der Blickwinkel von jemandem auf einem hohen Roß.

bärenstarke Grüße aus Berlin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion