Re: HEK oder GEK? (Gesetzliche Krankenkassen)

TIM, (vor 7155 Tagen) @ Cindy

soviel zum Thema "Bauernfängerei"... - mehr Anmerkungen zu Ihren - zum Teil doch sehr "fragwürdigen" - Äußerungen hier im Board erspare ich mir..

Aussagen der GEK zur Kundenzufriedenheit und Kundenfreundlichkeit sind zulässig

18.05.06 -

Die GEK ist nicht nur die kundenfreundlichste frei wählbare Krankenkasse Deutschlands, sie darf das auch sagen. Zu diesem Schluss kam das Sozialgericht Düsseldorf Anfang Mai dieses Jahres. Zuvor hatte das Sozialgericht Frankfurt die Grundlage dieser Aussage, nämlich die Umfrageergebnisse des Kundenmonitors Deutschland, relativiert: Danach stelle der Kundenmonitor keine allgemein anerkannte und verbreitete Einrichtung dar und das Instrumentarium erscheine als sehr schlicht. Die Düsseldorfer Kammer sah das anders: Die Aussagekraft des Kundenmonitors liege deutlich über den Mindestanforderungen für repräsentative Studien.

Eine Ortskrankenkasse im Westen Deutschlands wollte der GEK bei Androhung eines Ordnungsgeldes durch das Sozialgericht Düsseldorf verbieten lassen, sich als Deutschlands kundenfreundlichste Krankenkasse zu bezeichnen. Die entsprechenden Aussagen dazu wies das Gericht in fast allen Punkten zurück und bürdete der AOK auch noch die Verfahrenskosten auf.

Die Antragstellerin hatte auf einen Beschluss des Sozialgerichts Frankfurt verwiesen, nach dem der GEK verwehrt worden sei, unter Bezug auf den Kundenmonitor Deutschland Werbung zu machen. Tatsächlich kommt das Wort "Kundenfreundlichkeit" oder "Nummer 1" im Tenor des Frankfurter Beschlusses gar nicht vor. Lediglich die Pressemitteilung des Sozialgerichts zu der Auseinandersetzung war überschrieben mit "Gmünder Ersatzkasse darf nicht mit Nr. 1 werben". Eine glatte Falschmeldung.

Für den Vorstandsvorsitzenden der Gmünder ErsatzKasse, Dieter Hebel, ist die Welt nach dem Düsseldorfer Beschluss wieder ein bisschen gerechter geworden: "Es war wichtig, dass nach der falschen Pressemitteilung ein deutsches Sozialgericht sowohl die Arbeit des Kundenmonitors Deutschland als auch die darauf bezogenen Aussagen der GEK als seriös bewertet hat."

Pressemeldung der GEK


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion