Re: BKK Oetker oder Technikerkrankenkasse? (Gesetzliche Krankenkassen)

Elgin Fischbach @, (vor 7135 Tagen) @ Pit

Zitat:
"Was vielleicht der Unterschied zwischen einer BKK und einer Ersatzkasse ist, kann sich beim Besuch des Arztes zeigen, da die Ersatzkassen, als auch die allgemeinen Ortskrankenkassen mit vorliebe genommen werden. Der Arzt verdient an einem Patienten, welcher nicht in einer BKK ist mehr."

Die Abrechnung bei ambulanter ärztlicher Behandlung erfolgt nach EBM, und die ambulant tätigen Ärzte rechnen nicht direkt mit den einzelnen Krankenkassen ab - sondern über die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen). Der Wert einer Leistung wird lt. EBM in Punkten ausgedrückt. Der Wert des einzelnen Punktes in € wird bei den KVen im Rahmen der quartalsweisen Abrechnung getrennt nach Primär- und Ersatzkassen ermittelt. Zu den Primärkassen gehören neben den BKKen auch die IKKen und AOKen sowie die Bundesknappschaft, die landwirtschaftliche Krankenkasse und die See-Krankenkasse, zu den Ersatzkassen gehören ausschließlich die Angestellten- und Arbeiter-Ersatzkassen. Der Ersatzkassen-Punktwert liegt stets deutlich über demjenigen der Primärkassen.

Entgegen der Meinung von Pit werden somit auch AOK-Patienten von ambulant tätigen Ärzten keineswegs "mit Kusshand" genommen.

Gruß
Elgin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion