Re: AOK Baden-Württemberg gibt bis zu 600 € zurück! (Gesetzliche Krankenkassen)
@ Elgin Fischbach:
Sicher, es gibt auch "Muss"-Wahltarife: Für Hausarztmodelle, DMP, integrierte Versorgung und Modellversuche. Diese Wahltarife müssen also von den Kassen angeboten werden.
Aber sind wir doch mal ehrlich: Zwischen der Möglichkeit, als Gesunder bis zu 600 (oder sogar 900, wie bei der TK) Euro erhalten zu können (UND Praxisgebühr & Co. gar nicht erst zu bezahlen, weil man ja nix braucht) - oder als Kranker gerade mal 30 oder 40 Euro Praxisgebühr sparen zu können (wie es bei DMP- oder Hausarztmodell-Teilnahme ja meist vorgesehen ist), liegen doch Welten! Oder gar Lichtjahre! Ganz abgesehen davon, dass all dieses Geld dann natürlich für die Versorgung derer fehlt, die es wirklich bitternötig brauchen würden.
Da ernsthaft von Fairness oder Ausgleich oder so sprechen zu wollen, wird sich wohl kein vernünftig denkender Mensch erlauben ... hoffe ich mal.
Und der erwähnte Tarif für die Arzneimittel ist wiederum ein "Kann"-Wahltarif - und die wenigsten Kassen haben aktuell sowas in Planung oder gar schon in den Presseinfos drin. Bislang weiß ich das nur von der IKK Niedersachsen, die so einen Tarif schon für April 2007 durchgerechnet und zur Genehmigung vorgelegt hat. Andere Kassen (einzelne AOKn, BKK Essanelle, GEK, ...) überlegen wohl noch - aber wenn, dann erst für irgendwann später. Die meisten anderen verweisen bei diesem Thema nur auf ihre Zusatzversicherungen - die man jedoch als bereits Kranker kaum abschließen/bezahlen kann.
Da kann ich also nur müde lächeln, wenn jemand ernsthaft behauptet, dass etwa NICHT die Alten und Kranken all die tollen neuen Wahltarife finanzieren müssen - leider! Auch wenn diese sich eigentlich noch so sehr selbst tragen müssen.
Freundliche Grüße