Re: AOK Baden-Württemberg gibt bis zu 600 € zurück! (Gesetzliche Krankenkassen)

Besucher, (vor 6845 Tagen) @ mrzylinder

@ mrzylinder:

Hmmm, also für mich sieht das jetzt fast so aus, als wüsste die KKH selbst noch nicht so Recht, was sie nun eigentlich anbietet ... *grübel*

Mir gegenüber haben sie jedenfalls gestern abend noch von jeweils 80 Euro (und nicht 70 Euro) Gesundheitsbonus gesprochen (zzgl. zu den 40, 100, 220 oder 420 Euro Grundbonus - je nach Einkommen). Und mir hat sie eben gestern abend auch gesagt, dass die Tarife noch gar nicht sicher sind - weil eben das BVA noch nicht sein Okay gegeben hat. Und mir haben sie gestern auch was von sportlich aktiv UND gesund als Voraussetzung für den Gesundheitsbonus gesagt.


Abgesehen davon sind die Details bei den AOKn offenbar doch unterschiedlich - obwohl die Selbstbehalt-Tarife ja als gemeinsame Leistung vermarktet werden. Hier in Sachsen jedenfalls gibts jedes einzelne Jahr den vollen Bonus - also nix mit nach Jahren gestaffelt.

Die AKn haben ihre Landesversicherungsämter eben im Griff

Hmmm, also ich würde es ja anders formulieren: Die Landesaufsichten haben die regionalen Kassen im Griff. Denn die Landesaufsichten prüfen und kontrollieren in aller Regel viel strenger und detaill-verliebter als das BVA - weil sie ja meist nur 2-5 Kassen zu prüfen haben, während das BVA bestimmt über 100 Kassen prüfen muss und weit weg sitzt.

Der Kunde wird also erst nach 3 Jahren ggf. Rückzahlungen zu leisten haben.

Also da wüsste ich ja dann doch zu gern, wie die KKH dann den Pasus erfüllen möchte, dass sich die Aktiv-Tarife komplett selbst tragen müssen: Wenn sie erst nach 3 Jahren ggf. Geld einnimmt - wie will sie denn dann diese 3 Jahre lang Geld auszahlen können, ohne die Tarife aus den normalen Beitragsgeldern quer zu finanzieren?

Freundliche Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion