Unisex vs. Bisex (Gesetzliche Krankenkassen)

Yipselys, Mittwoch, 31.07.2013, 17:58 (vor 4132 Tagen) @ Soli

Hallo Soli,

aufgrund des geringeren Rechnungszinses (und hier darf nicht pauschalisiert werden, denn in wie weit sich das auf die Beiträge einzelner Tarife auswirkt hängt von der Versicherungsgesellschaft (auf Gegenseitigkeit oder Aktiengesellschaft) und von der gesamten Kapitalrendite der Rückstellungen und was an die Versichertern weitergegeben wird) ab.
Deshalb werden die Beiträge zwar steigen (Bi)- falls sich die Kapitalrendite nicht wieder verbessert, was nicht anzunehmen ist-aber dadurch nicht explodieren. Eher schon bei Billigtarifen etc. Dies war ja auch schon in der Vergangenheit zu beobachten.
Bei Bisextarifen, die sich über lange Zeit beitragsstabil erwiesen haben sehe ich da kein existenzielles Problem.
Nur falls Versicherungen versuchen gute Risiken in die Unisextarife zu holen entsteht (das hat Hr. Laue selbst gesagt)
ein Problem auf der Kostenseitig (langfristig) was dann wiederrum zu zusätzlichen Beitragssetigerungen führen wird.
Auch bei den neuen Unisextarifen weiß man nicht wie sich diese
im einzlenen Entwickeln werden (Gefahr besteht immer, daß sie zu kostengünstig kalkuliert wurden, um zuerst mal Neukunden reinzubekommen, und später durch steigende Beitragserhöhungen aufgeholt werden.....
War alles schon da!!!

Was das ganze mit dem zit. CSU Politiker und der besseren Wechselmöglichkeit zu tun haben soll ist mir völlig unverständlich.

Ich würde mich jedoch freuen, wenn der Gesetzgeber einigen Wildwüchsen in der PkV Einhalt gebieten und die Rechte der Versicherten stärken würde.
Ist aber bei unserer Lobbypolitik eher unwahrscheindlich.
Leider ist es bei Versicherungen in Deutschland so, daß es für die Anbieter kein unternehmerisches Risiko gibt. Wenn sie sich verkalkuliert haben werden eben die Beiträge erhöht oder Leistungen reduziert.

In Deutschland ist das so, daß die Rechnung immer die Versicherten zahlen. Im Ausland ist das teilweise anders.
Wäre also prinzipiell möglich....


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum