Re: Forumsthemen (Sozialpolitik)

Elgin Fischbach @, Freitag, 26.09.2003, 14:48 (vor 7727 Tagen) @ W. Groß

Zitat:

"Aber wenn das in diesem Forum so gewollt ist, dann muss man sich Informationen über Tarife, Leistungen usw, eben woanders holen."

Die aktuellsten Informationen über Tarife und Leistungen sind zweifelsfrei unmittelbar von den jeweiligen Krankenkassen zu bekommen. Denn dass nur ein geringer Teil der Versicherten diesbezüglich "auf dem Laufenden" ist (vor allem im Bereich freiwilliger Satzungsleistungen), ist an den diesbezüglich oftmals deprimierenden Ergebnissen vieler Krankenkassen-Umfragen zu erkennen.

Das hängt wohl damit zusammen, dass die große Mehrheit der Beitragszahler einseitig die Beitragshöhe im Auge hat - d. h. nicht das gesamte Preis-Leistungs-Verhältnis einer Krankenkasse im Blick hat.

Der Einfluss des Risikostrukturausgleiches auf die Höhe der Beitragssätze einiger (Einzahler-)Krankenkassen ist jedoch mittlerweile selbst unter "unabhängigen" Experten unumstritten. Wenn eine Krankenkasse 50 - 60 % ihrer Gesamteinnahmen an den Risikostrukturausgleich abgeben muss, bleibt dies zwangsläufig nicht ohne Folgen auf die Beitragshöhe - sofern die Versicherten dieser Krankenkasse bezüglich dem Umfang des bisherigen Leistungsspektrums ihrer Krankenkasse keinerlei Abstriche akzeptieren und ggf. gar noch eine weitere Ausweitung freiwilliger Zusatzleistungen fordern (um das gesamte Preis-Leistungsverhältnis bei höherem Beitragssatz weiterhin attraktiv zu halten - was aus meiner Sicht absolut verständlich ist, um das langfristige wirtschaftliche Überleben einer solchen Krankenkasse im Rahmen des bestehenden Wettbewerbs auch künftig zu sichern: Neuinteressenten werden nur durch ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis "angezogen" - besonders bei höherem Beitragssatz).

Gruß
Elgin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum