Re: DKV BestMed 5 vs. M4-BR4 (Private Krankenversicherungen)
Ist es eigentlich nicht. Das Problem ist nur, daß leider einige Verkäufer mit den verständlichen Ängsten der Kunden vorm Betreten eines völlig neuen Versicherungsterrains spielen um ganz einfach noch einige dicke Scheiben Wurst mehr abschneiden zu können .. vergessen wir nicht mehr Beitrag heißt mehr Provision. Daß der Kunde nach ein oder zwei Jahren dann zu einem anderen Anbieter wechselt wird aber oft übersehen, weil leider ein Großteil der Branche von der Hand in den Mund lebt. Ich selbst habe in knapp zwanzig Jahren Erfahrung PKV bei dutzenden Leistungsfällen keine Schwierigkeiten erkennen können, aber immer wieder Versicherte kennen erlebt oder im TV gesehen, die weil zu teuer versichert oder überversichert entweder bei Schreinemakers oder anderswo auf der Jammercouch ihr Leid geklagt haben.
Man sehe also nochmals oben in die Beschreibung vom M4-BR4 und dann z.B. hier in das Informationsheft der TKK auf Seite 39 hinein und vergleiche: "zu den Hilfsmitteln zählen zum Beispiel Hörgeräte, Sauerstofftherapiegeräte, Stützapparate oder Rollstühle. Soweit medizinisch notwendig, übernehmen wir die Kosten bis zu den möglichen Höchstgrenzen. Nach Vorlage eines Kostenvoranschlages können auch notwendige Sonderanfertigungen bezahlt werden ..."
Der Konjunktiv bei GKV und einigen preiswerten PKV-Tarifen ist bewußt gewählt und damit kann man in beiden Systemen vernünftig umgehen. Einziger feiner Unterschied in der GKV können Leistungen faktisch handstreichartig entfernt werden - bei der PKV habe ich die Leistungen bis zum Vertragsende ähnlich den gesetzlichen Wahltarifen und den scheinbar gleichen privaten Zusatzversicherungen.
Versicherung heißt für mich eine gesunde Mischung aus bezahlbarem Preis&kalkuliertem Risiko. Zuviel heißt sicher Geld rausschmeißen - zu wenig bedeutet später eventuell nachzahlen. Wenn ich Versicherungsvertreter höre, die gleich einem zu bedauernden Parkinsonerkrankten entrüstet den Kopf schütteln, weil Kunden eine PKV ohne erweiterte Deckung bei Terrorangriffen, ohne ganzjährige Weltgeltung oder nur bis zum Höchstsatz der GOÄ/GOZ gekauft haben kann ich insgeheim nur lachen. Sorry - mußte mal gesagt werden.