Re: IKK-direkkt Geschädigte (Gesetzliche Krankenkassen)

WA, Freitag, 28.05.2004, 20:29 (vor 7486 Tagen) @ Tarzan

Recht sollte Recht bleiben. Es geht nicht an. daß andere seriös arbeitende Krankenkassen ihre Mitglieder durch derartig unseriöse Angaben verlieren.
Daß die Gefahr drohte. daß man den niedrigen genannten Beitragssatz nicht weiter anbieten können würde. muß doch wohl den Verantwortlichen der IKK-direkkt zu jeder Zeit als sie ihre Beitragssätze als die niedrigsten aller Krankenkasse anpreiste vollkommen klar gewesen sein. Die werden doch wohl gewußt haben. daß das Bundesversicherungsamt auch Rechtsmittel gegen die Entscheidung des Sozialgerichts Kiel einlegen konnte. Oder hat bei der IKK-direkkt niemand Rechtskenntnisse?
Das die IKK-direkkt nun korrekt und kulant vorgeht. ist mir neu. Es gibt genügend Beschwerden darüber. daß nie ein Sachbearbeiter bei dieser Kasse erreichbar ist und versprochene telefonische Rückrufe nicht erfolgen. Ich selbst habe wegen der Beitragserhöhung meine Mitgliedschaft gekündigt. Mir wurde vom Callcenter mitgeteilt. daß dies nicht möglich sei. Die Beitragserhöhung sei rückwirkend zum 01.02.2004 erfolgt. Als ich am 01.04.2004 Mitglied der IKK-direkkt wurde. hatte mir aber niemand vorher mitgeteilt. daß man die Beitragserhöhung rückwirkend zum 01.02.2004 vorgenommen hatte. Weshalb wohl nicht? Ist es falsch. wenn ich annehme. daß dies damit zusammenhängt. daß das Sonderkündigungsrecht wegen Beitragserhöhungen nur innerhalb von zwei Monaten nach der Beitragserhöhung ausgeübt werden kann?
Ach ja. auf mein Kündigungsschreiben habe ich nach Ablauf von zwei Wochen natürlich auch noch keine Reaktion von der IKK-direkkt erhalten. Also telefonierte ich mal! Mit dem Callcenter. Der Sachbearbeiter sollte nach deren Mitteilung natürlich zurückrufen. Selig wird der das glaubt! Ich kann die Telefonate schon nicht mehr zählen. die ich damit verbracht habe nachzufragen. wann die Krankenversicherungskarten für meine Familienangehörigen zugeschickt würden. Diese waren auch Wochen nach Beginn meiner Mitgliedschaft in der IKK-direkkt immer noch nicht eingetroffen. Versprochene Rückrufe erfolgten auch dort erst nach etlichen Telefonaten.
Die Unterlagen zur Familienversicherung konnten natürlich trotz mehrfacher Übersendungen dort auch nicht ausfindig gemacht werden. Ich mußte diese mehrfach erneut schicken.
Sieht so eine erfolgreiche Arbeit aus? Glaubt wirklich irgendjemand. daß es ein Mitarbeiter einer anderen Krankenkasse nötig hat. die IKK-direkkt schlecht zu reden. Das man schlecht von ihr redet. schafft sie bestimmt auch allein ohne Hilfe! Was sie sonst noch schafft. weiß ich nicht.


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