Re: Kein Versicherungsschutz mehr/weg zurück? (Gesetzliche Krankenkassen)
Klar zahle ich weniger, wenn ich weniger verdiene . So ist das System. Deshalb weiss ich auch nicht, wo Euer Problem liegt.
Es gibt immer mehr Kleinselbstständige und Freiberulfer, deren monatliches Einkommen unter der aktuellen Mindestbemessungsgrenze von 1800,00 € liegt. Trotzdem ist in derartigen Fällen quasi ein höherer "Mindestbeitrag" fällig. In derartigen Fällen gilt somit: Wer weniger verdient, zahlt nicht automatisch weniger Beitrag. Genau hier liegt das Problem! Und auch ein Grund, weshalb in den letzten Jahren die Zahl der Menschen ohne jeglichen Krankenversicherungsschutz gestiegen ist - denn in der PKV interessieren die individuellen Einkommensverhältnisse ja bekanntlich überhaupt nicht.
In manchen anderen EU-Staaten gibt es so etwas wie eine Mindestkrankenversicherung für Jede(-n) - sprich: In diesen Staaten steht letztlich niemand völlig ohne Krankenversicherungssschutz da. So etwas sollten wir auch in Deutschland endlich einführen - damit die Gesundheit als höchstes Gut letztlich nicht mehr vom individuellen Geldbeutel abhängt. Gesundheit ist keine Ware!
Gruß
Elgin