Re: Kein Versicherungsschutz mehr/weg zurück? (Gesetzliche Krankenkassen)
Jetzt mal nicht schwarz malen.
1. Einen Elternteil bekommen Sie in die PKV zurück, wenn der andere Elternteil diesen im Restaurant anstellt mit einem Gehalt von mindestens 401 Euro brutto. Das kostet Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteile an der Sozialversicherung ist aber ein Weg zurück. Es muss dann aber natürlich gearbeitet werden, da sicherlich jemand nachkontrolliert! Sprechen Sie dies mit einem Steuerberater ab. Voraussetzung ist, dass das 55. Lebensjahr noch nicht überschritten ist.
Nach zwölf Monaten ist dann eine freiwillige Versicherung möglich, man müsste das ganze dann umdrehen - Geschäft übertragen und der bisher pflichtversicherte Elternteil stellt den anderen an. Ob das eine GKV mitmacht, sei mal dahingestellt.
2. Warten auf die Gesundheitsreform - wenn Ihre Elten noch nicht ernsthaft krank sind, vielleicht das vernünftigste. Dann sollen Sie wieder in die GKV zurück können. Je nach Streitereien in der Koalition und mit den Krankenkassenverbänden und der PKV kann sich das Drama aber noch bis Mitte 2008 hinziehen!