Re: IKK Direkt Erhöhung ab 1.1.08? (Gesetzliche Krankenkassen)

Elgin Fischbach @, (vor 6849 Tagen) @ Klau

350 neue Kollegen gesucht

Wir haben unseren Beitragssatz seit geraumer Zeit stabil bei glatt zwölf Prozent gehalten", hebt der Personaler hervor. "Das ist möglich, weil wir online arbeiten und keine personal- und kostenintensiven Geschäftsstellen haben. Dadurch sparen wir 30 bis 40 Prozent der Fixkosten, die eine Krankenkasse sonst hat."

Dies alles ist nur der klare Beweis dafür, was ich in diesem Forum in entsprechenden Zusammenhängen immer wieder dargelegt habe und von diversen Forumsteilnehmern immer wieder als vergleichsweise bedeutungslos eingestuft worden ist:

Die (Mitglieder- und) Arbeitsplatzverluste mancher Kassen gleichen sich auch am Arbeitsmarkt irgendwann wieder aus. Denn diejenigen Krankenkassen, welche die Kassenwechsler neu aufnehmen, müssen die mit den Neuaufnahmen verbundene Mehrarbeit ja schließlich in angemessener Zeit "irgendwie" bewältigt bekommen, damit die neu angeworbenen Mitglieder wegen mangelndem Service nicht bei der nächstbesten Gelegenheit (Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung, Ablauf der 18-monatigen Bindungsfrist) wieder weg sind - zumal kein Arbeitnehmer dauerhaft bereit sein wird, unbezahlte Überstunden hinzunehmen.

Ein weniger dichtes Geschäftsstellennetz bedeutet weniger Verwaltungskosten - wobei hier nicht nur Personalkosten ausschlaggebend sind, sondern auch allgemeine Raumkosten (z. B. Miete - je nach Lage ein sehr bedeutender Posten, Energie, Betriebs- und Geschäftsausstattung einschließlich deren laufender Instandhaltung und Aktualisierung wie z. B. im EDV-Bereich, und und und ...).

Nun bin ich schon wieder sehr "gespannt" auf Eure Gegendarstellungen ...

Gruß
Elgin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion