PKV sinnvoll? (Gesetzliche Krankenkassen)

Simone, Freitag, 04.10.2013, 08:54 (vor 4067 Tagen) @ Lukasz29

hallo und danke für die antwort

eure antwort ist also: zahl den höchstbeitrag der gkv +180€ für private zuversicherungen, damit du dich gut absicherst und nicht verarmst, wenn du eine familie hast oder nicht mehr so viel verdienst?

Hallo Lukas,

falls Du wirklich mal "verarmst", also unter die JAEG fällst, wirst Du automatisch wieder Pflichtversichert und kommst zurück in die GKV. Bei den meisten PKV'en kannst Du dann einen Großteil Deiner gebildeten Altersrückstellungen in Zusatztarife umwandeln.

Wenn Du deutlich über der JAEG verdienst, würde ich Dir auf jeden Fall raten, in eine gute PKV zu wechseln. Bis zum 55'zigsten Lebensjahr gibt es immer eine Möglichkeit, wieder in die GKV zu kommen.

Bei Deiner Meinungsbildung berücksichtige auch, dass GKVler Mitarbeiter einer GKV ist, und es überhaupt nich mag, wenn jemand zu seinen Mitbewerbern (vorallem in eine PKV) wechseln will. Deshalb schreibt er hier im Forum immer diese extremen GKV-lastigen Beiträge.

Da bei der Entscheidung GKV / PKV um sehr viel Geld geht, würde ich mich an Deiner Stelle an einem unabhängigen Honorarberater und zusätzlich bei einer GKV eingehend beraten lassen.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung
Simone


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum