Eurer Rat: wie trifft man eine lebenslange Entscheidung (Private Krankenversicherungen)

GKVler, Freitag, 26.07.2013, 11:43 (vor 4137 Tagen) @ Friedel

@GKVler

hast du dich mal mit einem privat versicherten Rentner unterhalten? Oder mit jemandem, der an einer schweren Erkrankung leidet und privat versichert ist?
das könnte eventl. sehr aufschlussreich sein....


diese Antwort ist meiner Meinung nach ebenfalls reine Polemik

vielleicht in Zukunft ein bissel mehr überlegen, bevor du hier schreibst.....


ich hab durchaus überlegt....und der Vorschlag, mit Betroffenen zu reden, ist nach meiner Meinung durchaus keine Polemik.

Dan plagt sich mit der Frage, ob er in der GKV bleiben soll oder in die PKV wechseln soll. Er hat dazu hier - und in anderen Foren Antworten erhalten. Sowohl von Vertretern von PKV als auch von Vertretern der GKV. Die Argumente sind also ausgestauscht.

Er fragt sich nach eigenen Angaben, was in der Zukunft sein wird....wie die Preissteigerungen sind etc. Und er ist der Meinung, dass die ggf. höheren Beiträge der PKV im ALter eventl. von besseren Leistungen ausgeglichen werden. Das Problem ist, dass niemand seriös voraussagen kann, was in der Zukunft sein wird. Er möchte einen Rat, wie man eine "lebenslange Entscheidung" trifft.

In der Situation ist es nach meiner Meinung durchaus sinnvoll, mit Betroffenen zu reden: mit Rentnern oder mit Kranken - also mit Leuten, die in der Lage sind, ihm zu erzählen, wie ihre Lage heute ist. Ob sie noch immer der Meinung sind, dass die PKV die bessere Alternative sind oder ob sie anderer Meinung sind. Ob sie der Meinung sind, dass sie nach wie vor besser behandelt werden also GKV-Versicherte oder eben nicht. Und wieso sie dieser Meinung sind.

welche Antworten er dann erhält, weiß ich nicht und kann ich nicht beeinflussen. Vieleicht Pro-PKV, vielleicht Contra-PKV. Sie werden in jedem Fall unabängig von einem Verkaufs-Versuch sein. Ungeschminkte Meinungen halt eben. Und wenn Dan es schafft, sich mit mehreren Betroffenen zu unterhalten, vielleicht sogar PKV-verichert und GKV-versichert, denke ich, dass er sich ein recht gutes Bild von der heutigen Situartion machen kann. Wie schon gesagt: wie es sein wird, wenn Dan alt ist, kann heute eh keiner sagen.

ich hab davor keine Angst - du vielleicht?

Das ist ein Vorschlag für weiteres Vorgehen, für das Einholen weiterer Meinungen - die die Meinungen hier ergänzen. Kein Beitrag zu einer Diskussion, kein Austauschen von Argumenten - also sicher auch keine Polemik. Der andere Beitrag - meine Antwort auf deinen Beitrag, mit dem du Angst schüren willst, ist dagegen ein Austausch von Argumenten - auf die du jedoch bislang nicht reagiert hast. Wieso eigentlich?

Gruß GKVler

ein Tip: du solltest dich nicht nur auf die PKV-Verkaufs-Rhetorik verlasssen, sondern dir vielleicht auch mal ne eigene Meinung bilden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum