Re: GKV Idee: Abschaffung der FDP! (Sozialpolitik)

Reformstau, Donnerstag, 05.01.2006, 10:19 (vor 6896 Tagen) @ Stephan Stöckel

Zitat: "Ich strebe mit gleichgesinnten Bürgern, von denen keiner FDP-Mitglied ist, eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht an. Die gesetzlichen Kassen haben meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung verloren"

Im Grundgesetz steht, dass die Bundesrepublik ein s o z i a l e r Rechtsstaat ist. Demnach ist es genau andersrum. Die PKV hat als Krankenvollversicherung überhaupt noch nie eine Daseinsberechtigung gehabt, weil sich die Besserverdienenden so der Solidarität entziehen. Es müssten im Gegenteil alle in die GKV einzahlen, die PKV sollte nur für Zusatzleistungen da sein.

Und überhaupt schon mal bedacht, was eine reine PKV zusätzlich kostet? Es ist bewiesen, das die PKV 3-mal (!!!) so hohe Verwaltungskosten hat wie die GKV. Dass nur zur gescholtenen Bürokratie! Und darüber hinaus arbeitet die PKV auf Gewinn, während die GKV nach dem Gesetz nur kostendeckend arbeiten darf bzw. muss.

Ganz zu schweigen davon, dass die gesetzlichen Versicherten aufgrund der Mitgliedsstruktur im Vergleich zur PKV viel mehr Kosten verursachen, so dass eine Umstellung ohne eine geradezu unvorstellbare Beitragssatzexplosion gar nicht möglich ist, wenn die PKV ihren Leistungsumfang nicht drastisch kürzen will.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum