Beitragsanpassung PKV (Private Krankenversicherungen)

can @, Sonntag, 02.04.2006, 20:02 (vor 6811 Tagen)

Ich bin Mitte 30 und Angestellter im Öff. Dienst. Seit Beginn des Jahres bin ich pflichtversicherungsfrei und freiwillig in der GKV versichert.
Nun trage ich mich mit dem Gedanken in die PKV zu wechseln, bin mir aber über die folgenden Unsicherheitsfaktoren nicht ganz im klaren:

1. Weiter unten wird immer mal wieder geschrieben, die Beiträge würden im Alter und v.a. abhängig von der eigenen Leistungsinanspruchnahme (also Gesundheitszustand) stark ansteigem. Wird der PKV-Beitrag für mich individuell festgelegt ? Ich ging bisher davon aus, dass Beitragsanpassungen innerhalb meiner Vergleichsgruppe in meinem Tarif berechnet werden. Wie kann dann mein eigener Beitrag individuell gesundheitsabhängig sein ?

2. Als Angestellter verliere ich mit Renteneintritt meinen Beihilfeanspruch, müsste dann also meine Versicherungsquote bei der PKV von 70% auf 100 % erhöhten. Unklar ist mir, in wie weit die PV mir in diesem Falle einen "GKV-Vergleichbaren"-Tarif anbieten muss und ob sich die Beiträge hierfür dann an den GKV-Beiträgen orientieren oder ob ich dann (trotz entsprechender Leistungseinschränkungen) mit sehr hohen PKV-Beiträgen rechnen muss.

Danke für eure Antworten!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum