als Student von GKV in PKV (Private Krankenversicherungen)

simon @, Freitag, 21.07.2006, 23:48 (vor 6701 Tagen)

Hallo,

Ich bin 22 Jahre und derzeit als Student in der GKV pflichtversichert. Jetzt würde ich aber gerne in die PKV wechseln, da ich bis zu meinem 27. Lebensjahr Anspruch auf staatliche Beihilfe habe (bin Vollwaise, mein Vater war Beamter). Allerdings sind die 3 Monate Befreiungsfrist nach dem Studium bereits verstrichen, ich war damals nicht so gut informiert und dachte ich könnte dann nur schwer wieder in die GKV zurück.
Die GKV will mich also jetzt nicht gehen lassen und ich frage mich, welche Schlupflöcher es vielleicht geben könnte. Eine Möglichkeit wäre ein Scheingewerbe anzumelden und mich als hauptberuflich Selbstständig auszugeben, mich befreien zu lassen und dann mein Gewerbe wieder abzumelden, ich weiß, nicht die feine englische Art. Nur kenn ich mich in dem Fach zu schlecht aus (eigentlich kenne ich mich gar nicht aus), um die möglichen Konsequenzen abzusehen. Prinzipiell lasse ich mich doch auf diese Art und Weise genauso befreien, wie als Student zu Beginn des Studiums, ich kann also nach dem Studium wieder in die GKV zurück, stimmt das? Wenn ich mein Gewerbe wieder abmelde, bin ich dann automatisch wieder als Student aber eben freiwillig versichert oder muss ich dann wieder in die GKV zurück?
Ich weiß, das Thema ist wahrscheinlich ziemlich speziell, im Internet findet man dazu natürlich nichts, aber da sich anscheinend hier viele Fachkundige tummeln, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß
Simon


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum