Re: Krankenkassenwechsel (Gesetzliche Krankenkassen)

Elgin Fischbach, Mittwoch, 20.08.2008, 15:47 (vor 5944 Tagen) @ AlaskaBear

Ab 01.01.2009 gilt mit der Neueinführung des Gesundheitsfonds für alle Kassen ein politisch festgelegter Einheitsbeitragssatz, der erst im November diesen Jahres festgelegt wird. Kassen, die mit diesem Geld nicht auskommen, dürfen einen Zusatzbeitrag erheben. Umgekehrt gilt, dass Kassen an ihre Mitglieder Prämien ausschütten dürfen, wenn sie durch den Einheitsbeitrag mehr einnehmen als benötigt. Aus Wettbewerbsgründen werden die Kassen jedoch im ersten Jahr des Gesundheitsfonds beides vermeiden wollen - denn Prämien auszahlende Kassen wollen keine Geringverdiener als Neumitglieder gewinnen, und Zusatzbeiträge verscheuchen gutverdienende Mitglieder zur Konkurrenz.

Somit ist es nach meiner Einschätzung primär wichtig, die freiwilligen Leistungs- und Serviceangebote der einzelnen Kassen individuell unter die Lupe zu nehmen - und zu hinterfragen: Was davon brauche ich bzw. ist für mich (und ggf. meine mitversicherten Familienangehörigen) individuell sinnvoll? Diesbezüglich konkrete Anhaltspunkte findest Du unter http://www.krankenkasseninfo.de bei den einzelnen Kassenprofilen.

Sobald der Gesundheitsfonds das erste Jahr überdauert hat, ist es wohl eher möglich als heute, über die einzelnen Kassen wirtschaftlich zu urteilen.

Gruß
Elgin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum