Re: Barmenia vs. Debeka (Private Krankenversicherungen)

Sancho @, Donnerstag, 24.09.2009, 22:58 (vor 5544 Tagen) @ Tobias

Nochmal zurück zum Tarif Economy der Continentalen, auch wenn"s eigentlich nicht zum Forumstitel passt. Ich sage hier ganz klar FINGER WEG! vom Economy im Speziellen under der Conti im Allgemeinen und das aus eigener Erfahrung. Ich hatte diesen Tarif etwas blauäugig für mein Kind abgeschlossen mangels Alternativen (GS1plus hätte 190 Euro (!!!) gekostet, die Conti betreibt da schön Augenwischerei mit Ihrer Pauschalleistung -> bei Kindern absoluter Nonsens).
Ich kann Thomas nur beipflichtigen: die ungedeckelte SB ist das Problem des Economy Tarifs: hier wird ein enormes Riskiko auf dem Versicherten belassen.
Ein kleines Beispiel für alle, die sich von 10 Euro SB "pro Arztbesuch" im Economy blenden lassen.
- Arztbesuch mit dem Kind: 10 Euro
- Bericht des Arztes auf der Rechnung einige Tage später ausgewiesen 10 Euro (ja, richtig gelesen und von der Conti telfonisch bestätigt -> "separate Arztleistung")
- Urinuntersuchung im Labor durch Beauftragung des Arztes: 1o Euro
- 2 Medikamente ohne Generikumalternativ: 20 Euro.

Macht in Summe 50 Euro für einen Arzbesuch! Im Vergleich: GKV 0 Euro !!!!!!
Man kann sich leicht ausrechnenen, welche Beträge hier bei einer chronischen Erkrankungen zusammen kommen können. Auch nicht zu unterschätzten ist die Beschränkung auf den Regelhöchstsatz beim Zahnarzt, d.h .die mögliche Differenz zwischen 2,3 und 3,5 fach GOZ zahlt man schön selbst. Eine Versicherung soll den Extremfall abdecken und micht nicht im Extremfall finanziell im Regen stehen lassen!!!
Da kommt mir die Galle hoch, wenn ich die Vergleichsrechnung einer Conti-MA hier im Netz sehe, die für eine Familie mit 2 Kindern die gleichen Beiträge wie in der GKV berechnet. Abgesehen von Privatkliniken sind Kinder in der GKV im Krankheitsfall finanziell deutlich besser gestellt, weil ohne SB. Und vergesst den Unsinn mit langen Wartezeiten und schlecher Behandlung, was von den PKV-Provisionsgeiern immer wieder gebracht wird. Meine Ärtze machen da keinen Unterschied.
Ich finde es eine Arroganz ersten Ranges, wenn Herr Bilio 5000 Euro SB als Peanuts für JAEG-Überschreiter darstellt. Mit Verlaub, Sie haben keine Ahnung, was dieser Betrag im Ernstfall für eine Familie bedeutet.
Beide Tarife GS1plus und Economy sind wunderbar, wenn man gesund ist. Aber dafür braucht man keine Versicherung. Bei ersterern finanziert man die Beitragsrückerstattung für die Gesunden und beim zweiten treibt ihnen die ungedeckelte SB in den Ruin.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum