Re: Privat oder Gesetzlich ???? (Private Krankenversicherungen)

GKVler, Donnerstag, 06.08.2009, 21:25 (vor 5593 Tagen) @ Ernst

die GKV ist die einzig vernünftige Alternative, wenn für die gesamte Bevölkerung eine bezahlbare medízinische Versorgung zur ´Verfügung gestellt werden soll. Die PKV kann das nicht leisten - und will dies auch gar nicht.

Was Eigenverantwortung im Klartext heißt, sieht man, wenn man in die USA schaut. Dort stehen mittlerweile hunderte Leute an, wenn Sozialorganisationen kostenlose Untersuchungen, Behandlungen, Brillen und Zahnersatz anbieten.

Das ie GKV geringere Leistungen als die PKV hat, ist schlicht und einfach falsch. Die GKV kennt viele Leistungen, die die PKV nicht anbietet: Haushaltshilfe und Kinder-Krankengeld, um nur zwei zu nennen. Viele Leistungen (z. B. Kuren oder Hilfsmittel) sind in den Standarttarifen nicht enthaltn sondern erst in den Luxus-Varianten.

Hinzu kommt, das die PKV mit der Zeit immer teurer wird. Und ein Wechsel ist nur mit drastischen finanziellen Verlusten (Altersrückstellungen) möglich. Für viele ist die PKV im Alter, wenn man nach aller Erfahrungen, weit mehr auf medizinische Versorgung angewiesen ist, nicht mehr finanzierbar, weil zu teuer. Dem hat der Gesetzgeber nun zwar einen Riegel vorgeschoben (Basistarif: maximal der höchste GKV-Beitrag, mindestens Leistungen auf GKV-Niveau).

Trotzdem versuchen viele, viele PKV-Versicherten im Alter wieder zurück in die GKV zu kommen. die Möglichkeiten wurden in den letzten Jahren zunehmend erschwert. Momentan ist es fast nicht mehr möglich, für über 55jährige zurück in die GKV zu kommen.

Wer vor der Entscheidung GKV-PKV steht, sollte also sehr genau über seine Wahl nachdenken. Und nach Möglichkeit´, unabhängige, kompetente Beratung suchen (also keine Versicherungs-Verkäufer!!!)

Gruß GKVler


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum