Re: Schafft die Private Krankenversicherung ab (Private Krankenversicherungen)

Wonderboy, Donnerstag, 11.06.2009, 16:23 (vor 5645 Tagen) @ Bodi

Mal schaue was die anderen sagen..

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,629774,00.html

Bestimmt findet unser engagierter PKV-Mitarbeiter auch wieder was für seinen Arbeitgeber.

Karlsruhe - Allein die Aufzählung der angegriffenen Paragrafen geht über drei Seiten, die folgende Urteilsbegründung umfasst weitere 72 eng bedruckte Bögen. Aber die eigentliche Botschaft des Bundesverfassungsgerichts an die privaten Krankenversicherer lässt sich in fünf Worte fassen: Stellt euch nicht so an.

und jetzt das High-Light!

Keine Bestandsgarantie für Private

Die privaten Krankenversicherungen haben also nun auch von den Verfassungsrichtern die Quittung dafür bekommen, dass sie in der Vergangenheit allzu sehr darauf erpicht waren, risikoarme Versicherte zu bekommen, und den potentiellen Kunden, die aufgrund von Vorerkrankungen ein höheres Versicherungsrisiko darstellten, durch unattraktive Tarife von vornherein die Tür zu weisen. Das System der privaten Krankenversicherungen, das letztlich überwiegend auf der finanziellen Umlage von Neu- auf Altkunden basiert, indem die gesunden Jungen die Behandlung der kranken Alten bezahlen, ist nicht in Frage gestellt.

Dafür, dass das Gericht nun den privaten Versicherungen eine verfassungsfeste Bestandsgarantie gegeben habe, findet sich allerdings in dem Urteil auch kein Beleg. Vielmehr wurden die Versicherungen mit Nachdruck an ihre Pflicht zur Solidarität erinnert, die sie nicht einfach nur den gesetzlichen Kassen oder dem Steuerzahler überlassen dürfen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum