Re: Öffnungsaktion vs. Basistarif+Zusatzbausteine (Private Krankenversicherungen)

GKVler, Donnerstag, 25.06.2009, 10:51 (vor 5631 Tagen) @ Paul

also zunächst mal: zu der PKV kann ich dir nicht viel sagen - wie der Name schon sagt, komme ich von der anderen Seite :-)

Du schreibst, dass du grundsätzlich ein Anhänger der GKV bist. Daher ein Hinweis: du kannst auch als Beamter bei der GKV bleiben - als freiwillig versichertes Mitglied. Du musst dann halt eben den vollen Beitrag selbst zahlen und bekommst keinen AG-Zuschuss. In deinem Fall (Alter, Vorerkrankungen, Familie) könnte ich mir allerdings vorstellen, dass selbst das günstiger ist als eine private Versicherung.

Zu der Frage der Versicherung, wenn du die Probezeit nicht schaffst: wenn du Arbeitslosengeld I (ALG I)beziehst, wirst du versicherungspflichtig. Voraussetzung für den Bezug ist allerdings u. a. eine so genannte "Anwartschaftszeit" d. h. du musst in den letzten 2 Jahren min. 12 Monate Beiträge zur Arbeitsförderung gezahlt hast (näheres hier: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25634/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Allgemein/Anwartschaftszeit.html).
Wenn du nun ein Jahr als Beamter beschäftigt warst, bezahlst du in dieser Zeit schon mal keine Beiträge. Was mit der übrigen Zeit ist, geht aus deinem Beitrag nicht hervor.
Wenn du kein ALG I bekommst, wirst du auch nicht versicherungspflichtig in der GKV, daher musst du in diesem Fall in der PKV bleiben und zahlst auch hier den vollen Beitrag (ggf. Basistarif) selbst.
Gruß GKVler


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum