Naja, nicht sehr differenziert (Gesetzliche Krankenkassen)
Ich lege keinen Wert auf irgendwelche Marketing-Gags.......Wenn andere gerne irgendwelche Ernährungskurse besuchen möchten, möchte ich dafür keine Beiträge aufwenden.
Klar kann man in den Zusatzangeboten einer Krankenkasse ein Marketing-Gag sehen. Nur zielen viele dieser Angebote darauf ab, eine gesunde Lebensweise zu vermitteln. Wenn mehr diese Angebote annehmen würden und so gesünder Leben würden, würden die Leistungsausgaben sinken und somit die Beitragssätze. Ich bezeichne solche Kurse nicht als Gag, sondern im Gegenteil die Zukunft und die Chance, die Kosten im Gesundheitssystem zu senken.
Ach und der Wegfall solcher Kurse würde keine Krankenkasse finanziell zu bewegen können, den Beitragsatz zu senken.
Das wuchernde Filialnetz der AOK und der meisten Ersatzkassen ist ein mittlerweile überholter Anachronismus und sollte aus Effizienzgründen radikal verschlankt werden.
Klar, die Effizienz... . Ob eine Filiale effizent ist oder nicht, kann so generell nicht gesagt werden, aber es macht ja Eindruck, wenn man eine Behauptung mit einem so schicken Wort wie Effizienz unterstreicht.
Nur soviel sei gesagt. Es gibt tatsächlich Menschen, die gerne ihre Angelegenheit von Angesicht zu Angesicht regeln. Ja, echt, sowas gibts noch. Und anscheinend recht viele. Kannst Dich ja mal zum Spaß vor einer der besagten ineffizienten Geschäftsstellen setzten und mal ne Strichliste führen um zu sehen, was da so los ist.
So, jetzt reichts auch mit der Ironie.
Tschüs
Chris