Re: IKK Südwest Direkt oder TK (Gesetzliche Krankenkassen)

Insider, (vor 6456 Tagen) @ outsider

"Es spielt überhaut keine Rolle wieviele Versicherte eine Krankenkasse hat. Rein theoretisch könnte eine xy-BKK mit 1000 Versicherten existieren ! Die Größe spielt überhaupt keine Rolle, solange die Krankenkasse mehr aus dm Fond bekommt als sie ausgeben muss."

Schwachsinn. - Klar kann eine xy-BKK mit 1000 Versicherten rein theoretisch existieren (wenn mal ja keiner krank wird). Hast du schonmal ne Krankenkasse mit 1000 Versicherten gesehen? Auch im jetzigen System? Ich nicht. Und so eine könnte auch nicht überlegen, da es nur mal einen schwerwiegenden Fall geben muss und schon sind alle Beitragseinnahmen futsch...

Richtig ist, das man abwarten muss was im November 08 bzw. Januar 09 passieren wird. Aber je kleiner die Kasse - und das ist Fakt - desto weniger Chance zum Überleben hat sie.

Und ob die Sterberate da wirklich viel ausmacht wage ich sehr zu bezweifeln. Ich denke mal du meinst dass eine Generation jetzt langsam "ausstirbt". Aber die Generation, die ausstirbt ist die, die jetzt am meisten Leistungen verbraucht. Jemand der sich eigentlich für keine Kasse lohnt. Und angenommen die sterben, ja ok dann sind die Beiträge futsch und weniger Mitglieder da, aber sie kosten weniger. - Wobei das auch wieder eine Frage des Morbi-RSA ist :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion