Re: Erhöhung bei IKK Direkt / IKK Südwest Direkt (Gesetzliche Krankenkassen)
Wann die Sitzung stattfindet, weiss ich nicht. Das wissen womöglich nicht einmal die Mitarbeiter der Kassen ganz genau, es wird sich zeigen.
Wer seinen Satz zum nächsten Jahr nicht erhöht, geht ganz klar mit einer Kampfansage an die anderen Kassen in das Jahr 2007 (ich denke hier an die IKK Direkt). Solche Kassen werden nach aller Möglichkeit noch "MItglieder einsammeln" und dann im Laufe des Jahres 2007 erhöhen und/oder fusionieren.
Das haben die Mitbewerber vorgemacht (TK, GEK, KEH usw.), die bereits frühzeitig den Satz erhöht haben, um dem massiven Verteuerungsprozess vorzubeugen. Die Sätze müssen hochgehen, bereits die Mehrwertsteuererhöhung forciert höhere Beitragssätze, selbst wenn man alle anderen Faktoren nicht berücksichtigt.
Die IKK Südwest Direkt sowie auch die BIG bewerben bereits jetzt eine Erhöhung, die IKK Direkt aber nicht. Da muss man kein Hexer sein, um zu kapieren, dass die Direkt über den Verband gegenfinanziert wird, eben um den Beitrag zu halten.
Fakt ist, wir haben am Markt einige Kassen, die da heissen "IKK Südwest Direkt", "IKK Südwest Plus" und "IKK Direkt". Das Kürzel "Direkt" und "Internet" verliert übrigens mit der GKV-Reform, Einheitsbeitrag etc. pp. mehr und mehr an Bedeutung.
Ich wette, der IKK-Verband wird spätestens zum Ende des Jahres 2007 in der Summe mindestens zwei Kassen weniger bedienen als heute, die Fusionsgerüchte gehen ja schon rum ...wer wettet mit? :)