Re: AOK Sachsen + Thüringen fusionieren (Gesetzliche Krankenkassen)
@ Ulrich:
Sicher! Und vor allem wäre es dann wenigstens gerecht - und für alle würden die gleichen Regeln gelten.
Momentan aber sieht es so aus: Manche Länder haben z. B. nur 1-3 Kassen zu prüfen (wie eben z. B. Sachsen) ... können sich also alle Zeit der Welt nehmen und wirklich jeden Sch... genauestens nachprüfen ... folglich müssen die AOK + IKK dort penibelst jede Richtlinie einhalten - weil sie sonst sofort angezählt werden.
Die Ersatzkassen aber (und einige andere bundesunmittelbare Kassen) leisten sich einen Fehltritt nach dem anderen ... bewegen sich ständig nicht nur in der Grauzone des Machbaren, sondern auch darüber hinaus ... und wenn sie tatsächlich mal erwischt werden UND es jemand meldet - genügt dem BVA gegenüber ein betretenes "Oh, das war ein bedauerlicher Einzelfall! Das wird nicht wieder vorkommen!" und alles ist vergessen. Das BVA ist ja froh, wenn es einen Fall weniger zu tun hat - schließlich haben die viel mehr zu tun!
Außerdem haben BVA und Länder oft auch noch recht verschiedene Ansichten davon, was nun erlaubt und nicht erlaubt ... erwünscht und nicht erwünscht ist.
Leidtragende sind in jedem Falle die Versicherten - weil da schon längst keiner mehr durchsieht. Und auch einzelne Kassen - die auch gern mehr für ihre Leute tun würden ... und mal ne Ermessenentscheidung treffen ... oder mal ne kurze Entscheidung im Sinne des Kunden treffen ... das aber gar nicht können - weil ihnen sofort das Ministerium die Bude einrennt und die Hölle heiß macht!
Freundliche Grüße